600 Watt DC Stromversorgungen mit Ethernet-Schnittstelle

(PresseBox) (Unterschleissheim, ) Die programmierbaren Sorensen 600 Watt DC-Stromversorgungen Serie DLM sind ab sofort auch mit Ethernet-Schnittstelle lieferbar (Vertrieb CME CompuMess Elektronik GmbH, 85716Unterschleißheim).

Fast alle PC’s sind standardmäßig schon mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet. Im Vergleich zu der bisher in der Messtechnik üblichen IEC-Buskarte spart der Anwender erhebliche Kosten. Zusätzliche Vorteile sind die wesentlich größere mögliche Kabellänge von bis zu 100m zwischen PC und Gerät, die nicht limitierte Anzahl der am Bus verwendeten Geräte, eine hohe Datenübertragungs-Geschwindigkeit, eine hohe 16Bit Auflösung für Programmierung und Rücklesung und eine hohe Störunempfindlichkeit. Im Gegensatz zu manch anderen „einfachen“ Ethernet Schnittstellen-Lösungen, ist bei Sorensen bereits eine Web-Browser Interface Firmware mit enthalten.

Sorensen ist Mitglied der LXI-Organisation (Lan eXtensions for Instrumentation) zu der viele namhafte Firmen aus USA und Europa gehören. Diese Organisation setzt sich für einheitliche Richtlinien bei Ethernet Schnittstellen in der Messtechnik ein.
Die Geräte der Sorensen DLM-Serie sind mit Ausgangsspannungen von 0-5 bis 0-300 Volt bei Strömen von bis zu 75 Ampere verfügbar. Insgesamt stehen 8 Modelle zur Auswahl. Sie zeichnen sich durch ihre äußerst kleinen Abmessungen von ½ 19“ Breite und nur 1 Höheneinheit (44 mm) aus.

Bei Einbau in einen 19“-Schrank können mehrere Geräte ohne jeden Zwischenraum über- und nebeneinander montiert werden. Der Lufteintritt erfolgt über Schlitze an der Gerätefront. Die DLM-Modelle zeichnen sich außerdem durch einen hohen Wirkungsgrad von typisch 84 % aus. Standardmäßig können die Spannungs-/Stromwerte manuell eingestellt oder mit externer Steuerspannung/Widerstand analog kontrolliert werden.

Die CompuMess Elektronik GmbH mit Sitz in 85716 Unterschleißheim, Lise-Meitner-Str.1 ist eine Vertriebsfirma für Komponenten, Baugruppen und Mess-Tools für den weltweiten Elektronik- und Telekommunikationsmarkt, für die Medizintechnik, die Automotive-, Avionics-, Maschinenbau- und chemische Industrie, für den Energieversorgungsbereich und für Forschung und Lehre. Das Leistungsfeld umfasst neben einem ständig erweiterten Produktangebot Beratung, Unterstützung und Information für eine optimale Aufgabenlösung zum Kundennutzen.

Für die Produkte werden Schulung, Wartung, Kalibration und Service angeboten. Deutsche Kataloge mit bis zu 270 Seiten helfen sich im reichhaltigen Produktspektrum zu orientieren. Die Produktauswahl auf den Websites www.netzteile.de und www.compumess.de bietet dem Kunden individuelle Suchfunktionen.