DATALOG verbessert SAM-Beratungsangebot

Zehn Jahre Software Asset Management bei DATALOG

(PresseBox) (München, ) Die DATALOG Software AG baut ihr Beratungsangebot im Bereich Software Asset Management (SAM) weiter aus. Ab sofort erweitert das Unternehmen sein Leistungsspektrum im Software Asset Management um die Prozessberatung im ITIL-Umfeld sowie im Vertrags- und Business Service Management. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz werden von DATALOG jetzt alle Elemente des heute gültigen SAM-Consulting-Standards aus einer Hand angeboten.

Gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise ist ein stringentes Management auch im Bereich der Software Assets unverzichtbar. Denn durch die Planung, Kontrolle und die rechtmäßige Verwendung von Software-Lizenzen können in Unternehmen große Einsparpotenziale erzielt werden. DATALOG bietet die dazu notwendigen SAM-Services sowie strategisches Business-Consulting im SAM-Umfeld bereits seit zehn Jahren an.

Ganzheitlicher Ansatz beim Business Consulting

DATALOG verfolgt beim Process Consulting im SAM-Umfeld den ganzheitlichen Ansatz, dass SAM keine Insellösung im Bereich der Prozessoptimierung ist, sondern in eine nachhaltige Unternehmensstrategie eingebunden sein muss. Daher bündelt das Unternehmen die Consulting-Sparte im Bereich SAM in der Business Consulting Group und baut sein Leistungsportfolio um die Prozessberatung im ITIL-Umfeld sowie im Vertrags- und Business Service Management aus, wodurch das Process Consulting noch näher an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes ausgerichtet wird.

Synergien durch Bündelung der Lizenzierungs-Services

Der Bereich SAM-Services umfasst alle Dienstleistungen von DATALOG, die einen direkten Bezug zum Lizenzkauf aufweisen, wie beispielsweise die Lizenz-Bilanzerstellung, die autorisierte Schulung zum Microsoft Licensing Professional oder die Ausbildung zum Lizenzmanager. Diese Services werden ab sofort im Bereich Lizenzierungs-Competence-Center gebündelt, der aus allen bei DATALOG für Volumenlizenz-Verträge zuständigen Gruppen besteht. Die Kunden der SAM-Services profitieren so von der zentralen Aussteuerung aller Dienstleistungen und Services im Bereich Lizenzierung aus einer Hand.

Achim Herber, Vorsitzender des Vorstandes der DATALOG Software AG, kommentiert: "Wir haben ausführlich die aktuellen Anforderungen unserer Kunden und des Marktes analysiert und daraufhin unser Leistungsportfolio optimiert. Wir sind uns sicher, dass wir damit die Weichen zum erfolgreichen Ausbau unseres Anteils am SAM-Beratungsmarkt gestellt haben."

Die DATALOG Software AG ist bereits seit zehn Jahren als Experte im SAM-Markt etabliert. Der Bereich DATALOG SAM wurde 1999 gegründet und von Microsoft in den Jahren 2000 und 2008 auf der Worldwide Partner Conference als Vorreiter im Lizenzmanagement mit Awards ausgezeichnet. Auch hat das Unternehmen an der Entwicklung des 2006 veröffentlichten ISO/IEC Standards 19770-1 für SAM-Prozesse mitgewirkt und ist an der Entwicklung weiterer ISO-Standards aktiv beteiligt.

DATALOG Software AG, München, ist ein Beratungs- und IT-Unternehmen, das 1975 gegründet wurde. DATALOG zählt in Deutschland zu den wichtigsten Anbietern in der Software-Lizenzierung und ist einer der erfolgreichsten Partner von Microsoft. Der Know-how-Vorsprung der DATALOG Prozessberatung gründet auf einer konsequenten Fokussierung auf die Themen Business Service Management, Contract Management sowie Software Asset Management. Die Qualität der Projektabwicklung innerhalb der DATALOG wird jährlich nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. 120 Mitarbeiter betreuen zurzeit EU-weit rund 400 Groß- sowie 1.500 Mittelstandskunden. Zur DATALOG Competence Group gehören die ibidem GmbH, Bonn, und die DILOG Consulting AG, Zürich.