Fünf IT-Berater sind "Top Consultants"

IT-Beratungen qualifizieren sich für das Gütesiegel "Top Consultant"

(PresseBox) (Überlingen, ) Fünf IT-Beratungen dürfen sich zu den "Top Consultants" zählen. Hierzu gehören die BTC Business Technology Consulting AG, Oldenburg, die intelligence AG aus Bielefeld, die ACUROC GmbH mit Sitz in Idstein, die Hamburger BLUEFORTE GmbH und die FirstAttribute GmbH aus Wentorf. Besonders professionell, sehr kundenorientiert und dabei auf die speziellen Bedürfnisse des Mittelstands fokussiert - das kennzeichnet die Unternehmen, die compamedia in ihrer erstmalig durchgeführten, bundesweiten Untersuchung "Top Consultant" auszeichnete.

Mittelständler auf der Suche nach einem Unternehmensberater haben es künftig leichter: Sie können sich ab sofort an dem Gütesiegel "Top Consultant" orientieren. Insgesamt 26 Beraterfirmen dürfen die neue Auszeichnung nun tragen, fünf von ihnen sind IT-Berater.

Mittelständler suchen einen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Anbieter. Er muss ihre Unternehmenskultur kennen und ihre Sprache sprechen. Die fünf in der Kategorie "IT-Beratung" ausgezeichneten Unternehmen werden den Ansprüchen ihrer mittelständischen Kunden in all diesen Belangen gerecht, so das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung, die auch eine Befragung ausgewählter Kunden beinhaltete.

Die Beratungsunternehmen stellten sich der Prüfung von Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Leiter der Gesellschaft für Managementforschung. Im Visier hatte er dabei die Professionalität der Beratungsleistung und die Zufriedenheit ihrer Kunden. Zentraler Aspekt der Befragung war, inwieweit diese das Beratungsunternehmen weiterempfehlen würden.

Erstmals führte die mittelstandsorientierte compamedia GmbH diesen bundesweiten Beratervergleich durch. Anlass war einer Umfrage compamedias im Januar 2010, der zufolge sich 93,3 Prozent der Mittelständler auf Empfehlungen verlassen, wenn es darum geht, ein Beratungsunternehmen zu wählen. Als Empfehlung soll nun auch das Gütesiegel "Top Consultant" dienen. Das Gütesiegel wurde nicht nur in der Kategorie IT-Beratung, sondern auch in zwei weiteren Feldern vergeben: Managementberatung und Personalberatung.

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Unternehmen und zum Projekt "Top Consultant" gibt es unter www.top-consultant.de.

Der Mentor

Mentor des Projekts ist Hans Eichel, Bundesfinanzminister a. D.

Die wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung hat Dr. Dietmar Fink inne. Er ist Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Direktor der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung in Bonn.

Der Organisator: compamedia GmbH - Mentor der besten Mittelständler compamedia organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT und ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.