Hochsichere Examen am PC für Mediziner und Pharmazeuten

Community4you entwickelt Software für computerunterstützte Staatsprüfungen des IMPP

(PresseBox) (Chemnitz, ) Für das Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) entwickelt die Chemnitzer Community4you eine hochsichere und revisionskritische Prüfungssoftware zur computerunterstützten Durchführung von Staatsprüfungen für Mediziner und Pharmazeuten. Ende 2006 soll diese Software ihren ersten Einsatz in Examens- und Zwischenprüfungen finden.

Die Examensprüfungen, die über die Zulassung als Arzt entscheiden, sind bundesweit einheitlich und finden verteilt in ganz Deutschland statt. Einheitlichkeit und Vertraulichkeit müssen dabei im gesamten Bundesgebiet gewährleistet sein; Prüfungen dürfen im Voraus nicht bekannt werden. An jedem Prüfungsplatz muss die Lösung 100%ig funktionieren und für alle Prüfungsteilnehmer müssen dieselben Bedingungen gewährleistet sein, da die Ergebnisse rechtlich relevant sind. Auch Zeiten sind genau einzuhalten und Ergebnisse müssen sich 100%ig festhalten lassen, sodass auch wenn Rechner ausfallen oder Netze nicht funktionieren ein Wechsel von einem Rechner auf einen anderen sowie die fortlaufende Arbeit an diesem sicherzustellen sind. Die offene, skalierbare Lösung auf Basis der Wissensmanagement und eLearning Lösung open-EIS erfüllte die anspruchsvollen Anforderungen des Institutes bezüglich der hohen Sicherheitsstandards. Insbesondere hinsichtlich der geforderten Revisionssicherheit und Nachvollziehbarkeit konnte die Lösung der Community4you mit ihrer Leistungsfähigkeit und Flexibilität überzeugen. Die ersten Meetings zur Feinkonzeption für die Realisierung der Software fanden kürzlich statt.