Herausforderungen an personalisierte Intranets in Unternehmen und Verwaltungen

Dirk Liesch referierte bei den Contentmanager.days 2005

(PresseBox) (Chemnitz, ) In seinem Vortrag bei den Contentmanager.days 2005 in Leipzig beschäftigte sich Dirk Liesch, Geschäftsführer der Community4you und erfahrener IT-Berater, mit den Herausforderungen an personalisierte Intranets in Unternehmen und Verwaltungen. Dabei betonte er, dass noch immer viele Intranets aus inhaltlicher Sicht sehr statisch und unpersonalisiert aufgebaut sind. Detailliert sprach Liesch über die Anforderungen, die sich aus den typischen ständigen Anpassungen der Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen an eine moderne personalisierte Intranet-Lösung ergeben. Im Zentrum standen dabei die beiden Themenbereiche der Rechte und der Inhalte (Content), welche im Verantwortungsbereich der Content Management bzw. Enterprise Content Management Lösung liegen.

Auch mit Lösungsoptionen zur Automatisierung und Qualitätssicherung dieser Vorgänge befasste sich Liesch in seinem Vortrag. Im Rahmen der Automatisierung ging er auf eine „Organigramm“ bezogene automatische Lösung ein, bei der Inhalte und Rechte automatisch der Organigramm Pflege folgen können. Wie sich dieser Ansatz auch für Projekte und andere Gruppen (z.B. „Betriebssportgruppen“) eignet und ggf. auch automatisch über führende Systeme wie SAP gepflegt werden kann, wurde im Vortrag erläutert.
Als Lösung dieser Herausforderungen hat die Community4you selbst die Intranet-Lösung open-EIS INA INA (INtranet Application) entwickelt, die die Anforderungen, die der digitale Arbeitsplatz („digital workplace“) stellt, automatisiert. INA ermöglicht die praktische Realisierung und vor allem dauerhafte Pflege und Betrieb von personalisierten Intranets in größeren Unternehmen. Kunden wie die Messe Frankfurt GmbH, für die Community4you ein komplexes Unternehmensportal inklusive Intranet Komponente realisierte, profitieren bereits von dieser hochflexiblen Lösung.
Bei den IT-Leitern, CMS-Verantwortlichen und Entscheidungsträgern aus Unternehmen und Verwaltungen fand der Vortrag reges Interesse.