Förderung des eBusiness in Sachsens Mittelstand

Zukunftsweisende IT-Weiterbildung mit Community4you

(PresseBox) (Chemnitz, ) Die Community4you GmbH bietet ab Oktober 2005 in Chemnitz eine stark praxis- bzw. ergebnisorientierte Schulung speziell für sächsische Unternehmen zur Förderung der Verbreitung von eBusiness in kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) an. Die Schulung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) e.V. und wird durch den ESF (Europäischer Sozialfond) gefördert.

Der Kurs „Nutzung von open source Lösungen für den produktiven Betrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ widmet sich der Beantwortung folgender Fragen:
• Unternehmensportal – Was ist das und wie nutzt man es?
• Welche Vorteile hat ein internetbasiertes Unternehmensportal?
• Ab wann lohnt sich ein Unternehmensportal?
• Was ist bei Planung und Umsetzung zu beachten?

IT-Verantwortliche, EDV-Leiter, Geschäftsführer, Projektleiter erhalten einen ausgewogenen Überblick zu den aktuellen eBusiness-Themen für KMU. Insbesondere die Optimierungspotenziale für Vertrieb, Marketing, interne Organisation und Projektarbeit werden aufgezeigt.

Der Wettbewerbsdruck, dem KMU heutzutage gegenüberstehen, macht die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Steigerung von Innovationspotenzialen zwingend erforderlich. Umfassende Wissensmanagementsysteme, vor allem auf open source Basis, bieten innovative Möglichkeiten zur Erreichung dieser Ziele.
Berater und Techniker der Community4you, die über umfassendes und innovatives Praxis-Know-how aus vielen Jahren erfolgreicher, beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet eBusiness verfügen, vermitteln in Vorträgen notwendiges Basiswissen u.a. in den Bereichen Wissensmanagement, open source Software sowie Application Service Providing (ASP) und stellen in realen betrieblichen Übungsszenarien effiziente Mittel und Methoden für eine erfolgreiche Umsetzung vor.

Der Workshop findet ab Oktober 2005 im Rahmen von zehn Veranstaltungen (1 bis 2 x monatlich, jeweils für ca. 4 Stunden) statt. Derzeitiger Schulungsort ist Chemnitz, Kurse in Dresden sind in Planung. Detailinformationen zum Kurs (Kosten, Ort, Ansprechpartner) finden Sie in den Bildungsangeboten des Bildungs- und eLearning Portals openACADEMY (www.open-academy.com).