SIP Farm© – und jeder kann mit jedem

Die SIP Farm© Technologie von CommuniGate Systems liefert weltweit erstes Framework für den VoIP-Massenbetrieb mit mehr als 50 Millionen Teilnehmern

(PresseBox) (Starnberg, ) CommuniGate Systems bringt seine SIP Farm©-Technologie auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Technologie für die CommuniGate Pro Dynamic Cluster Applikationsserver-Plattform, die derzeit patentiert wird. Damit ist jetzt möglich, VoIP-Technologie auf Basis des Session Initiation Netzprotokolls – kurz SIP – im großen Umfang auf Telefonanbieter-Niveau einzusetzen. Die mehrknotige SIP Farm©-Technologie ist rund um die Uhr aktiv und kann Millionen Anwender mit zu 99,999 Prozent stabilen Diensten versorgen. Dies geschieht entweder mit einem konsolidierten Cluster oder der dezentralen Platzierung von einzelnen Clustern-Mitgliedern.

Die SIP Farm-Technologie von CommuniGate Pro räumt die üblichen Schwierigkeiten bei der Einführung von SIP als Standard aus dem Weg – allem voran das Problem, keine redundanten Signale anbieten zu können, um VoIP-Dienste für Millionen von Anwendern zu skalieren. Die Komplexität von Echtzeit-Kommunikation hat die Datenbank-zentrierten Architekturen der Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt – Carrier hatten hier immer wieder Probleme, ihre Systeme effizient zu verwalten. Denn diese waren gar nicht für die ungeheure Datenlast ausgelegt, die die Präsenz-Status-Informationen bei Instant Messaging und mehrere Endpunkte pro Anwender mit sich bringen.

Im CommuniGate Pro Dynamic Cluster werden die SIP-Anfragen auf alle Frontend-Server (oder auf einen Teil) verteilt. Im Vergleich zu E-Mail-Protokollen stellt SIP eine große Herausforderung für Clustering und NAT Traversal dar, da der meiste Signal- und Medien-Verkehr in UDP-basierten Sessions vorkommt. Viele Anbieter versuchen hier, das Problem durch komplexes und teures Switching und durch SBCs zu lösen oder indem sie auf Datenbank-limitiertes State Tracking zurückgreifen. Stattdessen bietet die SIP Farm-Technologie allen Providern eine Methode, die Systemkapazitäten und -Redundanzen kostengünstig zu skalieren, indem dem Cluster weitere Knoten (Frontend oder Backend Server) hinzugefügt werden.

„Unsere Technologie schafft alle Probleme, die mit der Skalierung von SIP für Standorte mit mehreren Millionen Anwendern verbunden sind, aus der Welt. Fehlende Redundanz oder Anfälligkeit für Signalfehler liegt am limitierten Architektur-Ansatz der meisten SIP-Systeme“, erklärt Thom O’Connor, Director of Product Architecture, CommuniGate Systems. „Die CommuniGate Pro SIP Farm erweitert die Redundanz und die Kapazitäten an einem oder sogar mehreren Standorten, indem die SIP Farm wie ein Single-Server agiert. Dem Cluster können weitere Knoten hinzugefügt oder entfernt werden. So können Sessions unmittelbar umgeleitet werden, wenn ein System ausfällt. All dies ist mit dem Standard-basierten SIP als Internet-fähiger Kommunikationsform möglich. Jede Nutzeradresse ist sowohl für End-to-End E-Mail als auch Instant Messaging, Sprachdienste und Video einsetzbar.“

Michael Osterman, Principal bei Osterman Research Inc., erklärt: „Mit der Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit der CommuniGate Pro SIP Farm hat das Unternehmen einen großen Schritt in Richtung Interoperabilität jeglicher Form der IP-Kommunikation gemacht. Die Technologie von CommuniGate Systems kann mehrere hundert Millionen Anwender unterstützen. Nun ist es an den IM- und VoIP-Providern, ihre Systeme auf Basis von Industriestandards vollständig kompatibel zu machen.“

CommuniGate Pro 5.0 SIP Farm garantiert Providern, zu Hauptverkehrszeiten mehr als 300 Signale pro Sekunde auf jedem Cluster-Frontend-Mitglied zu halten. Parallel dazu bietet die Technologie absolute Ausfallsicherheit. Außerdem können Provider die CommuniGate Pro Dynamic Cluster SIP Farm an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Ländern platzieren. Dabei bleiben alle Server-Mitglieder Teil eines Single Clusters für Identity Management oder Provisioning und sind somit einfach zu verwalten. SIP Farm ist für VoIP das, was der Dynamsiche Cluster für E-Mails bedeutet - unübertroffene Skalierbarkeit und Funktionen. CommuniGate Pro belegt das mit dem Weltrekord beim Management von 12.500 SPECmail-Messages in der Minute - dies wurde im Rahmen des Performance- und Kapazitäts-Tests für SPECmail-Messages getestet.

CommuniGate Pro 5.0 basiert auf offenen SIP-Standards. Anwender können dabei über den gleichen Login und Zugang zwischen verschiedenen Clients wählen: IP-Telefone, Soft Clients, traditionelle Telefonie, mobile Geräte, Browsers und IM-Agenten. Die herkömmlichen Telefonnummern können über PSTN-Verbindung oder ENUM weiterhin genutzt werden. CommuniGate Pro 5.0 routet parallel zu verschiedenen Gateways, einschließlich IP-to-PSTN und IP-to-IP, PSTN-to-IP und sogar PSTN-to-PSTN zwischen Switches, die SIP nutzen. Schlussendlich können alle CommuniGate Pro-Anwender ihren eigenen Client für E-Mail, Kollaboration und Sprachdienste auswählen und problemlos miteinander kommunizieren.

Weitere Infos unter: www.communigate.com