CommuniGate Systems, Intel und BlueArc stellen Performance-Rekord auf

Der Mail-Server-Rekord übertrifft alle früheren Testergebnisse um 67 Prozent

(PresseBox) (Starnberg, ) Selbst wenn zweieinhalb Millionen SPECmail®-Anwender 30 Millionen E-Mails pro Tag verschicken, geht der CommuniGate Pro Echtzeitkommunikationsserver nicht in die Knie: Das ist das Ergebnis des jüngsten Performance- und Kapazitäts-Tests für SPECmail-Messages, das CommuniGate Systems, ehemals Stalker Software, zusammen mit BlueArc® Corporation und Intel® erzielt hat. Der Intel® Xeon-powered CommuniGate Cluster-Server schaffte es in Kombination mit Blue Arc’s Titan Storage System, 12.500 SPECmail-Messages in der Minute zu managen und hat damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Die einzigartige dynamische Cluster-Architektur von CommuniGate Pro steht für absolute Skalierbarkeit:. Soll für weitere Internet-Kommunikations-Services die Leistung erhöht werden, so können ohne Downtime/im Betrieb zusätzliche Front und Back End Server für weitere Performanzsteigerung hinzugefügt werden. Hochverfügbare Internet-Kommunikation ist geschäftskritisch, besonders für ISPs, Breitband-Anbieter und Unternehmen mit komplexen E-Mail-Umgebungen, speziell deswegen, da der weltweite E-Mail-Verkehr immer weiter zunimmt . Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Radicati Group hat der E-Mail-Verkehr um 35 Prozent im Jahr 2004 zugenommen, mit 76,8 Milliarden Mails pro Tag. Ungefähr 83 Prozent dieser E-Mails sind Geschäftspost. Mit dem Einsatz von IM, VoIP, Sprach- und Videokonferenzen steigt nicht nur die Anzahl sondern auch vor allem das Volumen der Datentransfers.

SPECmail ist ein standardisierter Vergleichstest, der von Messaging-Anbietern und Forschungsorganisationen zur Messung der Server-Performance bei realistischer Auslastung entwickelt wurde. Der SPECmail-Vergleichstest wurde mit dem Intel Xeon-basierten CommuniGate Pro Server im Verbund mit dem BlueArc’s Titan System durchgeführt.

Bei Carriern ist der CommuniGate Pro Active Dynamic Cluster führend. Er bietet umfassende Möglichkeiten für Anwender und sichert so bestehende Kunden. Der dynamische Cluster steht für 99,999 Prozent Verfügbarkeit und problemlose Aktualisierungsmöglichkeiten. Dabei ist CommuniGate Pro der erste Echtzeit-Internet-Kommunikationsserver, der verschiedene Betriebssysteme im selben Cluster unterstützt. Dadurch können Carrier flexibel alte Systeme und neue Architekturen kombinieren und dabei Betriebskosten sparen.

„CommuniGate Systems ist sehr stolz darauf, an diesem Weltrekord im Bezug auf Performance und Message-Storage beteiligt zu sein“, erklärt Thom O’Conner, Director of Product Architecture bei CommuniGate Systems. „Die Kombination aus BlueArc’s Titan und den CommuniGate Pro Active Dynamic Cluster garantiert eine komplette Lösung für Sprach- und Daten-Kommunikation im ISP-, Breitband- und Telekommunikationsmarkt, da die Lösung so viele Funktionen bietet, so zuverlässig und skalierbar ist wie keine andere Lösung auf dem Markt.“

„BlueArc’s Titan hat die Messlatte für Performance und Netzwerk-Storage-Fähigkeiten höher gehängt“, sagt Mike Gustafson, President und CEO bei BlueArc Corporation. „Titan ist einfach führend, wenn es darum geht, komplexe und stetig wachsende Storage-Anforderungen zu erfüllen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass kein anderer Anbieter an unsere Performance herankommt. Basierend auf der einzigartigen Architektur und Skalierbarkeit erwarten wir, unsere Marktführerschaft weiter zu verteidigen, damit all unsere Kunden auch künftig davon profitieren können.“

„Intel ist bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie BlueArc und CommuniGate Systems einfach dazu verpflichtet, herausragende Performance zur Unterstützung komplexer E-Mail-Umgebungen zu gewährleisten“, so Dan Johnson, Strategic Relationship Manager bei Intel Corporation. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden auch weiterhin absolute Innovationen bieten können.“

SPEC® und der Benchmark-Name SPECmail® sind eingetragene Schutzmarken der Standard Performance Evaluation Corporation. Die oben angegebenen Ergebnisse des Vergleichstests wurden am 15. August 2005 veröffentlicht: www.spec.org . Der Test bewertet die Kapazität von Mailservern E-Mail-Anforderungen abzuwickeln, basierend auf dem Internet Standard Protokoll SMTP und POP3. Die aktuellen Ergebnisse des SPECmail® Vergleichstests finden Sie unter: http://www.spec.org/mail2001 .

Mehr Informationen über SPECmail Benchmark und eine Liste mit aktuellen Ergebnissen finden sie unter: www.spec.org/mail2001/results/mail2001.html .