CommuniGate Pro für 1,6 Millionen Schüler

Internetkommunikationsserver von CommuniGate Systems verbindet 1.100 Schulen in Südafrika

(PresseBox) (Starnberg, ) Der mehrfach ausgezeichnete Internetkommunikationsserver CommuniGate Pro von CommuniGate Systems dient als Plattform für 1.6 Millionen Schüler. Im Rahmen des „Gauteng OnLINE-Projekts“, dem größten seiner Art in Afrika, geht CommuniGate Systems mit Sentech, ein renommierter südafrikanischer Anbieter von Breitband-Kommunikationslösungen, eine Partnerschaft ein.

Sentech über die Bedeutung des Projekts: „Das neue Netzwerk verschafft der jungen Generation Zugriff auf moderne Kommunikationslösungen – das eröffnet den Schülern Zukunftsperspektiven“, erklärt Dr. Pranill Ramchander, Portfolio Manager, PR & External Communication bei Sentech.

Aber das ist noch nicht alles. Der südafrikanische Kultusminister und Initiator des Gauteng OnLINE-Projekts will das Netzwerk auch als zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit nutzen, seine 1.100 Schulen in der Gauteng-Region zu vernetzen. Somit werden alle angebundenen Institutionen unabhängig von traditioneller Telefonie und hohen Telefonkosten.

„Internet Kommunikation für Schulen“ ist auch in Europa ein populäres Thema. Nahezu alle Schulen sind online oder verfügen zumindest über einen Internet-Raum. Wenn Organisationen wirklich „Bildung verknüpfen“ wollen, dann müssen sie eine Kommunikationslösung implementieren, die über technische Grenzen hinweg den Weg zu einer zukunftsträchtigeren Schulbildung ebnet.

Die Dynamic Cluster-Lösung von CommuniGate Pro gab den Ausschlag, dass sich Südafrika für die Lösung entschieden hat. Der Dynamic Cluster garantiert 99,999 Prozent Uptime sowie maximale Stabilität, Sicherheit und Flexibilität. Durch die Möglichkeit, die Storage-Kapazität des Servers weiter zu erhöhen und die Lösung somit noch effizienter zu nutzen, ist Sentech und das Kultusministerium bestens für das Gauteng OnLINE-Projekt gerüstet.

“Wir freuen uns sehr, an der Verknüpfung von Schulen und somit am technischen Fortschritt beteiligt zu sein. Es ist für die Zukunft von Kindern sehr wichtig, sich mit dem Internet und modernen Kommunikationsformen vertraut zu machen”, so Vladimir Butenko, CEO bei CommuniGate Systems.