cometis publishing präsentiert neues Nachschlagewerk "100 Versicherungskennzahlen"

(PresseBox) (Wiesbaden, ) "Transparenz" ist eines der Schlagworte der heutigen Zeit. Insbesondere Versicherungsgesellschaften haben in den vergangenen Jahren die Informationstiefe ihrer Unternehmensbilanzen deutlich verbessert, wozu unter anderem die Einführung von IFRS sowie die Berechnung des Embedded Value einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. Dadurch hat sich jedoch die Anzahl von sehr spezifischen Kennzahlen und Fachausdrücken für den Versicherungssektor massiv erhöht. Aus diesem Grund hat cometis publishing nun das neue kompakte Nachschlagewerk "100 Versicherungskennzahlen" veröffentlicht.

Die drei Autoren Thomas Noack, Andreas Schäfer und Stefan Wolf, langjährig erfahrene Aktienanalysten der WestLB für den Versicherungssektor, beleuchten in ihrem Werk die wichtigsten Aspekte des Versicherungsgeschäfts. Neben versicherungstechnischen Kennzahlen, wie der Combined Ratio oder der so genannte RfB-Quote fehlen natürlich auch Kennzahlen zur Kapitalanlage, Bilanzkennzahlen sowie Ertrags- und Bewertungskennzahlen nicht. Abgerundet wird das Buch durch Kennzahlen zu den Themen Embedded Value und Solvabilität.

Ulrich Wiehle, Geschäftsführer von cometis publishing: "Dieses neue Nachschlagewerk ist der perfekte Begleiter für alle Führungspersonen im Versicherungssektor. Daneben haben Aktionäre von Versicherern wie Allianz oder Münchener Rück die Chance, mit diesem Buch ein tieferes Verständnis über die Bilanzen ihrer Unternehmen zu erhalten. Und schließlich ist es für Professoren und Studenten ein hervorragendes Handbuch, da es die wichtigsten Kennzahlen prägnant und praxisnah darstellt." Auch für Agenturen und Beratungen für Finanzkommunikation, Investor Relations und Unternehmenskommunikation halten die 100 Versicherungskennzahlen wichtige Informationen bereit.

Das Buch aus der erfolgreichen Kennzahlenreihe von cometis ist im handlichen DIN A6 -Format gestaltet. Erläutert werden die 100 wichtigsten Kennzahlen aus dem Bereich Versicherungen nach dem bewährten Prinzip "Eine Seite - Eine Kennzahl". Jede Kennzahl wird dabei in Formel, Rechenbeispiel, Erläuterung sowie Vor- und Nachteile aufgefächert. Zudem erhält der Leser eine Orientierung, welches die besonders wichtigen Kennzahlen sind.

Das druckfrische Buch "100 Versicherungskennzahlen" ist unter der ISBN 978-3-940828-66-8 für 19,90 EUR über die Website www.cometis-publishing.de oder im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Die cometis publishing GmbH & Co. KG mit Sitz in Wiesbaden ist spezialisiert auf das Entwickeln und Verlegen von zeitlosen Nachschlagewerken im handlichen DIN A6-Format. Thematische Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Wirtschaft, Börse und Finanzen. Bestseller des Verlags ist das Werk "100 Finanzkennzahlen", das in sechs Sprachen übersetzt wurde und als Standardwerk anerkannt ist. Sämtliche Publikationen sind nach dem Prinzip "Marketing durch Knowhow" auch als firmenindividuelle Sonderauflage erhältlich.