Depot mit intelligenten Orderfunktionen absichern

(PresseBox) (Quickborn, ) Die Stimmung an den Börsen ist derzeit so gut wie lange nicht: Im vergangenen Monat hat der Dax rund 400 Punkte zugelegt. Anleger, die weiter auf einen positiven Trend setzen, ihr Depot aber gleichzeitig gegen mögliche Kursrückschläge absichern möchten, können hierfür intelligente Orderfunktionen nutzen. So lässt sich mit einer so genannten Stop-Loss-Order festlegen, wann ein Wertpapier automatisch verkauft werden soll. Sinkt der Kurswert auf oder unter diese festgelegte Marke, wird das Wertpapier zum nächsten handelbaren Kurs verkauft. "Mit dem konsequenten Einsatz von Orderfunktionen können aufgelaufene Gewinne gesichert oder weitere Verluste vermieden werden", sagt Stefan Wolf, Anlageexperte bei der comdirect bank.

Damit Anleger bei weiter steigenden Kursen nicht ständig das Stop-Loss-Limit nachziehen müssen, gibt es die Trailing-Stop-Order. Dabei wird der Kurs, bei dem das Wertpapier verkauft werden soll, regelmäßig und automatisch an die aktuelle Marktentwicklung angepasst. "So lässt sich die alte Börsenregel 'Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen' ganz bequem umsetzen", sagt Wolf. Die Funktion der Trailing-Stop-Order und weiterer intelligenter Orderfunktionen erläutert die comdirect bank in kurzen Videobeiträgen auf ihrer Website unter http://www.comdirect.de/komfort-order

Die comdirect bank AG ist ein Unternehmen der comdirect Gruppe und steht für das Geschäftsfeld B2C. Sie ist Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands und die führende Direktbank für moderne Anleger. Mit ihren Leistungen im Brokerage und im Banking ist die comdirect bank AG die erste Adresse für mehr als 1,5 Millionen selbstbestimmte Privatkunden. www.comdirect.de ist mit monatlich 175 Millionen Seitenaufrufen und mehr als 20 Millionen Visits eine der meistbesuchten Finanz- Websites in Deutschland.