COMback nutzt Lösungen von Avocent zur Optimierung von Sicherheit und Arbeitsabläufen im Hochsicherheits-Rechenzentrum durch Out-of-Band-Management

Höchste Sicherheit - geringer Zeit- und Arbeitsaufwand

(PresseBox) (Oberreichenbach, ) Die in Baden-Württembergisch ansässige COMback GmbH erfüllt höchste Sicherheitsansprüche ihrer Kunden aus Finanzbranche, Gesundheitswesen, Industrie und öffentlichem Sektor. Durch die Nutzung der Softwarelösungen von Avocent einem der erfolgreichsten Anbieter von Managementlösungen für komplexe IT-Strukturen, spart COMback Zeit und Ressourcen, erhöht dabei die Datensicherheit und erfüllt somit die Anforderungen der Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis von BSI Grundschutz vollumfänglich. Avocent gehört zu Emerson Network Power, einem Unternehmensbereich von Emerson und führend im Bereich geschäftskritischer Kontinuität.

Bereits 2002 wurde mit Hilfe der Avocent DSView® Managementsoftware das DV-Management im CITA (Centrum für Informations-Technische Angelegenheiten) optimiert. Durch starkes Wachstum war eine räumliche Trennung von oberirdischem Kontrollraum und dem in einem ehemaligen Atomschutzbunker untergebrachten Rechenzentrum notwendig geworden.

Mit dem ehemaligen Bunker steht ein hochsicheres Rechenzentrumsgebäude zur Verfügung, Unwägbarkeiten im Inneren konnten im Vorfeld der Maßnahmen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Durch die Trennung des Rechenzentrums mit einer Serverfarm von rund 200 Systemen (darunter Mainframes, IBM-Power-Systeme und Intel Server) vom komfortablen Kundenbereich sollte der physische Kontakt und Zugang zum Notfallvorsorgerechenzentrum möglichst gering gehalten werden. Durch den Einsatz der Avocent DSR KVMover-IP-Switches, ACS 6000 Konsolenservern und der DSView 3 Managementsoftware ist die Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards nun fortlaufend garantiert.

Durch den kontinuierlichen Ausbau der Remote-Management Lösungen von Avocent können nun alle Server (Windows, Linux, NetWare, AIX oder HP-UX) unkompliziert per Remote-Zugriff über ein separates Netzwerk verwaltet werden. Durch die vollständige Trennung der Netzwerke wird ein wichtiger Aspekt bei der Einhaltung der für die ISO 27001-Zertifizierung auf Basis des IT-Grundschutzes des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) notwendigen Sicherheitsrichtlinien erfüllt.

Die angewendeten KVMover-IP Geräte ermöglichen das Outof-Band-Management verschiedener Servertypen, die den COMback-Kunden zusätzlich eine sichere und standardisierte Verwaltungsumgebung garantieren. Mitarbeiter und Kunden müssen das Hochsicherheits-Rechenzentrum nun nur noch im Ausnahmefall betreten. "Mit der Avocent-Lösung können wir den Zeit- und Arbeitsaufwand deutlich reduzieren, da wir keine großen Entfernungen mehr zurücklegen und dabei zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen beachten müssen, nur um einen Server aus- und wieder einzuschalten", so Andreas Kessen, Prokurist der COMback GmbH.

Durch den Einsatz der DSView 3 Managementsoftware ist COMback außerdem in der Lage, ihren Klienten im Kundenbereich uneingeschränkte Kontrolle über ihre Systemwiederherstellungsinfrastruktur zu gewähren. Bei einer Datenwiederherstellung benötigen die Kunden nur kurz einen physischen Direktzugriff auf ihre Hardware, um die Installation oder Wiederherstellung starten zu können - der Wiederherstellungsprozess kann dann mit Hilfe der DSView 3 Software und der KVMover-IP Appliances im Kundenbereich abgeschlossen werden. Die Avocent-Technologie wird darüber hinaus auch zur Verwaltung von Spiegelungssystemen der Kunden eingesetzt.

Über Emerson Network Power

Emerson Network Power, ein Unternehmensbereich von Emerson (NYSE:EMR), ist weltweit führend im Bereich umfassender Business-Critical Continuity(TM) für Telekommunikationsnetzwerke, Rechenzentren, Einrichtungen des Gesundheitswesens und Industrieanlagen. Emerson Network Power bietet innovative Lösungen und Expertise für Gleich- und Wechselstromversorgung, Präzisionskühlsysteme und Embedded Computing. Auch in den Bereichen integrierte Racks und Gehäuse, Stromverteilung und steuerung sowie Infrastrukturmanagement und Konnektivität sind die Technologien des Unternehmens richtungsweisend. Ein weltweites Netzwerk von Service-Technikern garantiert die Verfügbarkeit der Emerson Network Power Technologien. Die Avocent Lösungen von Emerson Network Power vereinfachen das Infrastrukturmanagement und erhöhen die Leistungsfähigkeit von Rechenzentren durch die Maximierung der Rechenzentrumsverfügbarkeit bei gleichzeitiger Kostensenkung. Weitere Informationen unter: www.Avocent.com oder www.EmersonNetworkPower.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.