IDG Verlag nutzt Online-Dienste von COLT

Web-Server des IDG Verlags werden komplett von COLT betrieben – Komplexe Speicherlösungen sorgen für höchste Verfügbarkeit

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Rotkreuz, ) Um den sicheren Betrieb seiner 10 Online-Portale zu gewährleisten, setzt einer der größten deutschen Fachverlage für IT- und Kommunikationstechnologie, der IDG Verlag, auf die Hosting-Services von COLT Telecom. Seit Mitte des Jahres werden die ersten Webseiten des Verlags, die täglich mehr als 2,5 Millionen Zugriffe verzeichnen, komplett in den Rechenzentren von COLT betrieben und überwacht. Zudem ergänzen spezielle Lösungen zur Speicherung und Archivierung der wertvollen redaktionellen Daten das Projekt. Die wachsenden technischen Anforderungen an die Online-Präsenz und eine kontinuierliche Erweiterung der Leistungen im Web hatten das Medienunternehmen dazu bewogen, die bislang in Eigenregie realisierte technische Umsetzung der Online-Portale vollständig in die Hände von COLT zu legen. Mit einer Kapazität von 150 Millionen möglichen Page Impressions pro Monat, über 36 dedizierten Servern mit einer Leistungskapazität von derzeit rund 3,5 Terabyte, die für die Speicherung der Daten und Backup-Prozesse zur Verfügung stehen, ist die technische Plattform nun selbst für sehr hohe Anforderungen bestens gerüstet.

Herbert Maier, IT-Chef beim IDG-Verlag, erklärt: „Eine der großen Herausforderungen ist die hohe Verfügbarkeit. Internetuser erwarten, dass eine Webpräsenz 7 x 24 Stunden erreichbar ist. Das heißt, eine Site darf eigentlich keine Downtime haben, und es müssen immer Menschen verfügbar sein, die bei technischen Problemen sofort zur Seite stehen. Mit den Lösungen und Services von COLT konnten diese Anforderungen sehr gut und kostengünstig erfüllt werden.“

Backup- und Storage-Lösung als Add-on Als weiteres zusätzliches Feature sorgt COLT zudem für die Sicherheit der IDG-Webseiten. Hierzu wurde gemeinsam mit dem europäischen Spezialisten für Datenverfügbarkeit und -sicherheit Mount10 eine hoch leistungsfähige Speicher-Lösung implementiert. Über eine spezielle LAN-Infrastruktur sichert COLT mit Mount10s Backup- und Restore-Software HiBack ixT® die Online-Inhalte von IDG und speichert sie auf eine Library der Firma StorageTek. Die durchschnittliche Backup-Geschwindigkeit beträgt bei der eingesetzten Bandbreite 120 Gigabyte pro Stunde. Die Infrastruktur erlaubt COLT, auch sprunghaft steigende Datenmengen innerhalb des von IDG geforderten Backup-Fensters zu sichern und – wenn notwendig – kurzfristig wiederherzustellen.

Mit der kombinierten Hosting- und Backup-Lösung von COLT verfügt der IDG Verlag über eine professionelle und dabei wirtschaftliche Online-Infrastruktur. Denn neben den anfallenden Kosten für das Hosting der Web-Portale entstehen dem IDG Verlag weitere Ausgaben lediglich für die tatsächlich genutzten Speicher- und Backupkapazitäten. Diese on-demand-Lösung sorgt für eine klare Kostentransparenz und kann bei steigendem Bedarf problemlos mitwachsen.

Ahmed A. Asfour, Marketing Direktor bei der COLT Telecom GmbH, erläutert: „COLT Managed Services bietet über die Kombination aus unseren hochperformanten Netzen und Rechenzentren, der Software-Produkte von Mount10 sowie der Hardware aus dem Hause StorageTek innovative Lösungen für Hosting sowie Speicherung und Backup geschäftskritischer Daten basierend auf führenden Technologien. Unsere Kunden erhalten die Speicherkapazität, die sie benötigen, ohne eigene Investitionen in Hardware, Software und Betrieb zu tätigen. Denn COLT übernimmt diese Investitionen sowie den Implementierungs- und den Pflegeaufwand. Unabhängig von der Menge der zu sichernden Daten können sich unsere Kunden auf eine schnelle und sichere Datenverfügbarkeit verlassen.“

Helmut Schiner, Strategic Alliance Manager bei Mount10: „Zahlreiche Großkunden schätzen die Performance unserer Software HiBack ixT® bei Backup und Restore. COLTs Kunden profitieren von einer Software, die ihre Sicherheit und Leistungsfähigkeit bereits vielfach bei Unternehmen mit höchsten Ansprüchen unter Beweis gestellt hat.“

Über Mount10
Mount10 (www.mount10.com) ist ein führender europäischer Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für Datenverfügbarkeit und -sicherheit. Das Angebot von Mount10 umfasst Software und Services für Backup, Restore und Retention geschäftskritischer Daten. Damit deckt Mount10 ein breites Anwendungsgebiet ab - vom mobilen Anwender über Fachabteilungen bis zu internationalen Rechenzentren. Die kostenoptimalen Lösungen von Mount10 sind Plattform- und Hardware-neutral. Sie erzielen im bestehenden und künftigen IT-Umfeld des Kunden den technologisch und wirtschaftlich optimalen Nutzen.

Neben dem Hauptsitz in der Schweiz (Rotkreuz) ist Mount10 in Deutschland (Dresden, Hamburg) und USA (Los Angeles) und durch Partnerunternehmen in zahlreichen weiteren Ländern vertreten. Die Mount10-Aktien werden am Prime Standard, Frankfurter Börse (WKN 657221) gehandelt.