COLT verstärkt den SME Vertriebskanal in Deutschland

Mathias Buchner unterstützt den Ausbau des indirekten Kanals und des Partnernetzwerkes

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) COLT Telecom, einer der europaweit führenden Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen, baut seine Kompetenz im Mittelstandssegment in Deutschland weiter aus. Dabei steht das konsequente Engagement für den indirekten Vertriebskanal im Fokus: Das Partnerprogramm COLT Community bietet neben einer Vielzahl von Tools und Initiativen ein zentrales Online-Portal, das die gesamte Wertschöpfungskette abbildet - von Leads und Geschäftsmöglichkeiten bis hin zu Auftragsverfolgung und Kundenmanagement. Mathias Buchner unterstützt diese Strategie seit dem 1. Mai 2009 als Leiter Sales Channel Development im Geschäftsbereich Mittelstand. In dieser Position verantwortet er unter anderem die weitere Verstärkung des COLT Partnernetzes.

"Unsere Beziehungen zu kleinen und mittelständischen Geschäftskunden werden mehrheitlich über unsere Vertriebspartner generiert und gepflegt. Mit Mathias Buchner konnten wir einen erfahrenen Experten des Vertriebsgeschäfts in der Telekommunikations- und IT-Branche für uns gewinnen. Durch seine internationale Erfahrung und seine Vertriebskenntnisse im IT Distributions- und IT Reseller-Umfeld wird er uns bei dem Ausbau unserer Partner Development-Maßnahmen eine wertvolle Unterstützung sein", sagt Jan Lange, Leiter des Bereichs Mittelstand und Mitglied der Geschäftsleitung bei der COLT Telecom GmbH.

Das Versprechen von COLT an die Kunden - Expect more - wird durch COLT Community auf die Partnerebene erweitert. Dies ermöglicht ein gewinnbringendes Geschäftsmodell für beide Seiten. COLT hat im Zuge seiner erfolgreichen Rekrutierungskampagne im Jahr 2008 europaweit 100 neue Partner gewinnen können. Jeder Partner trägt zu der wachsenden Präsenz von COLT im Markt für kleine und mittelständische Unternehmen bei. COLT Community ist eine bedeutende Investition des Unternehmens und belegt seine Strategie, Geschäftsziele über den indirekten Kanal zu erreichen.

Buchner kommt von der T-Mobile International AG, bei der er mehrere Jahre in führenden Vertriebspositionen auf internationaler Ebene tätig war. Zuletzt zeichnete er als Head of IT Sales Channels im Bereich Sales Channel Development verantwortlich. Vorherige Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem die Canon Euro Photo GmbH und die Robert Bosch GmbH.

COLT ist einer der führenden Anbieter von ITK-Lösungen für Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (SME) sowie Wholesale-Kunden in Europa und bietet ihnen ein breites Portfolio an Daten-, Sprach- und Managed Services. COLT betreibt ein 25.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 34 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 16.000 Gebäude und 18 eigene Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net.