Perfekte Unterstützung für das innovative Zünd Cut Center

ColorGATE RIP-Software vereinfacht Digitales Schneiden

(PresseBox) (Hannover, ) Effizienter Konturschnitt, präzise Konfektionierung vom POP-Display bis zur industriellen Anwendung: Mit dem Modul Print and Cut PCM für den universellen Produktions-RIP Productionserver 6 bietet Software-Entwickler ColorGATE eine technisch ausgereifte Lösung für das Schneiden, Fräsen und Konfektionieren von Materialien und Werkstoffen wie Holz, Kunststoff, Leder und Textil. Dafür übernimmt PCM beispielsweise die Separation der Schneidepfade aus den Druckdaten.

Ab sofort lieferbar: Zünd Cut Center-Treiber von ColorGATE

Ausgereiftes Color Management und perfekte, automatisierte Aufbereitung selbst anspruchsvollster Schneide-Aufträge mit lediglich einer Lösung: Für das ideale Zusammenspiel der leistungsstarken ColorGATE RIP-Software mit dem Zünd Cut Center zur Ansteuerung der G3-Cutter des Schweizer Herstellers steht ab sofort der Zünd Cut Center-Treiber zur Verfügung. "Die Entwicklung des neuen ZCC-Treibers unterstreicht einmal mehr unsere Kompetenz als einer der weltweit führenden Software-Anbieter für komplexe Produktionsanwendungen im Digitalbereich", sagt ColorGATE Managing Director Thomas Kirschner. "Der in enger Kooperation mit Zünd entwickelte Treiber erfüllt optimal den umfangreichen Vorgaben-Katalog - zum Beispiel Generierung und Druck von Barcodes und die Preview-Erstellung für die komfortable Auftrags-Identifizierung oder das Setzen von Synchronisationsmarken zur automatischen Positionserkennung und -justierung bei der Endverarbeitung - und trägt damit zur Maximierung der Produktivität der neuesten Generation multifunktioneller, digitaler Schneidsysteme bei."

Zu den weiteren Highlights gehören das Anlegen von Multicopy-Aufträgen direkt in Productionserver 6, wobei das ColorGATE-RIP automatisch für die Duplizierung der Schneidepfade sorgt, sowie die Möglichkeit, bereits in der RIP-Umgebung festzulegen, mit welchem Werkzeug bzw. welcher Kombination von Werkzeugen und Werkzeugköpfen der jeweilige Auftrag geschnitten werden soll, sodass beispielsweise Perforieren und Durchschneiden in einem einzigen Arbeitsgang ausgeführt werden kann. Und selbstverständlich unterstützt die Containertechnologie von ColorGATE die Nestingfunktionen des Zünd Cut Centers und gewährleistet so eine optimale Nutzung wertvoller Rohmaterialien.

Digitales Schneiden war noch nie so einfach

Als bestes Beispiel sei die Strate Druck GmbH & Co KG erwähnt. Um noch leistungsfähiger zu werden, hat sich Strate Druck für das Zünd Cut Center Software Paket entschieden. "Unsere Druckvorstufe und die Auftragsvorbereitung haben sich durch das einfach bedienbare Zünd Cut Center in Verbindung mit der ColorGATE RIP Software wesentlich verkürzt. Daraus resultierend können wir mehr Aufträge annehmen und in einer kürzeren Zeitspanne ausführen. Die eingesparten Ressourcen und Kosten können wir so gezielt anderweitig im Unternehmen einsetzen." so Jan Strate.

Lars Bendixen, Sign & Graphics Product Manager der Zünd Systemtechnik AG: "Gerade durch die Kooperation mit führenden RIP Herstellern heben wir das Zünd Cut Center auf den nächsten Level. Hier hat sich ColorGATE als kompetenter Partner hervorgetan und wir sind überaus glücklich mit dieser Zusammenarbeit."

Über das Zünd Cut Center

Das Zünd Cut Center, speziell auf den Zünd G3 Cutter zugeschnitten, setzt neue Maßstäbe in puncto Workflow-Automatisierung, Produktionsplanung und Reporting und ermöglicht damit erhebliche Einsparungen an Zeit, Kosten und Ressourcen. Die Produktionssicherheit wird deutlich erhöht, die Risiken von Bedienungsfehlern werden signifikant minimiert. Das insgesamt fünf Module umfassende Zünd Cut Center akzeptiert alle gängigen Vektorformate.

Über Zünd Systemtechnik AG

Vor über 25 Jahren hat die Zünd Systemtechnik AG das digitale Schneiden neu definiert. Mit über 16,000 installierten Systemen weltweit sind die mit Awards ausgezeichneten Schneidlösungen von Zünd für ihre Leistung, Modularität und Produktivität bekannt. Das Familienunternehmen mit Sitz in Altstätten, Schweiz, hat ein weltweites Vertriebs- und Servicepartnernetz.

ColorGATE Digital Output Solutions GmbH, europaweit führender Hersteller mit Hauptsitz in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, ist ein weltweit aktiver Anbieter innovativer Produkt-, Consult- und Systemlösungen für Druckdienstleistungen und Farbmanagement. Das 1997 gegründete inhabergeführte Unternehmen verfügt über Standorte in Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich.