Neuer BI-Standard rund um den Globus

Cognos 8 Business Intelligence ab sofort weltweit verfügbar

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), gibt die sofortige internationale Verfügbarkeit von Cognos 8 Business Intelligence bekannt. Cognos 8 BI ist die erste Lösung, die alle BI-Funktionen auf einer Web Service-basierten Architektur integriert.

Heutzutage benötigen IT-Verantwortliche und Unternehmensführer eine BI-Lösung, die einen vollständigen Blick auf geschäftliche Sachverhalte ermöglicht und somit bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Cognos 8 BI kommt diesen Anforderungen nach, indem das Produkt Entscheidungsträgern auf allen Unternehmensebenen mit einheitlichen, präzisen Informationen versorgt, um die Leistungsfähigkeit im Unternehmen zu erhöhen. Cognos 8 BI bündelt in einem einzigen Produkt alle BI-Funktionen und lässt sich einfach in die bestehende Infrastruktur mit verschiedenen Systemen und Datenquellen integrieren. So bietet Cognos 8 BI eine stabile Technologiegrundlage für BI-Standardisierung und Performance Management.

Cognos 8 BI bietet als einzige Lösung eine Zero-Footprint-Oberfläche für Anwender, Programmierer und Administratoren. Das Produkt ist daher einfach zu bedienen, lässt sich effizient in vorhandene Umgebungen integrieren und ist leicht zu warten. Mit Hilfe wichtiger Informationen in der richtigen Sprache und im passenden Format unterstützt es Unternehmen bei der schnellen Entscheidungsfindung. Rollenbasierte Lizenzvergaben bieten dem Kunden die nötige Flexibilität, um schnell die erforderlichen Funktionen zu implementieren, wenn sie benötigt werden.

Positive Resonanz von Analysten
Cognos 8 BI hat zudem seit der Markteinführung sehr positive Testergebnisse von Analysten und Meinungsführern erhalten:

AMR Research
"Die Markteinführung von Cognos 8 BI erhöht noch weiter den Einsatz für die Standardisierung von Business Intelligence. Die Service-orientierte Architektur unterstützt sowohl die Funktionsvielfalt als auch die Flexibilität."

Bloor Research
"Cognos 8 hat zwei große Vorteile gegenüber den Konkurrenzprodukten: Die Lösung hat eine einzigartige Architektur, über die nicht alle Wettbewerber verfügen und sie hat das Event Studio - ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal."

Nucleus Research
"Mit der Einführung der neuen Business Intelligence-Plattform unterstützt Cognos Unternehmen dabei, ihre Tools zu standardisieren, um allen Aspekten hinsichtlich Analyse, Reporting und Messbarkeit gerecht zu werden."

Ventana Research
"Wir sind überzeugt davon, dass Cognos 8 BI die Marktposition von Cognos stärkt. Das Produkt ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, ihr BI-Produktportfolio zu standardisieren. Mit den umfangreichen Funktionen, der optimalen Integration und neuem Potenzial ist Cognos 8 ein starkes Konkurrenzprodukt."

Die veröffentlichten Analysen thematisieren BI-Standardisierung, wettbewerbsfähige Unterscheidungsmerkmale, die Service-orientierte Architektur (SOA) und neue Schlüsselfunktionen wie erweiterter Datenzugang, dimensionales Reporting und dynamische Dashboards, vergleichende Analysen in Abhängigkeit von multidimensionalen, relationalen oder OLAP-Daten, Ereignisüberwachung (Event Management), Prozessintegration sowie Scorecards.

"Die von den Analysten betonte Verschiebung des Marktparadigmas ist die jüngste Phase in der Entwicklung von BI. Cognos 8 Business Intelligence ist hier führend, Vorher war es für die Unternehmensfachbereiche positiv, über eine BI-Lösung zu verfügen - inzwischen jedoch hat sich BI zu einem strategischen Muss emanzipiert", erklärt Rob Ashe, President und CEO bei Cognos. "Cognos 8 BI bietet eine alleinstehende Plattform, die mehr ist als bloße Suite-Integration. Sie bietet das vollständige Spektrum an Funktionen, die Unternehmen benötigen, um ihre BI-Ziele zu erreichen. Die moderne BI-Plattform ist auf Zuverlässigkeit ausgerichtet, die unsere Kunden zu schätzen wissen und die unseren Erwartungen entspricht."

BI hat bei Unternehmen weltweit oberste strategische Priorität. In einer aktuellen Gartner-Studie landete BI 2005 auf Platz 2 der CIO Top 10 Technologie-Prioritäten-Liste gegenüber Platz 10 im Jahr 2004.

Cognos hat sich im Gartner "Leaders"-Quandranten sowohl für CPM-Suiten 2005 als auch für Enterprise Business Intelligence Suites und Plattformen positioniert. Siehe auch
http://www.cognos.com/news/releases/2005/1107.html .