Gartner beurteilt Cognos als *Leader"

Cognos als einziger Anbieter sowohl im Enterprise Business Intelligence- als auch im Corporate Performance Management-Quadranten marktführend

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), platziert sich unter den Spitzenunternehmen im neuen Corporate Performance Management Suite Magic-Quadranten von Gartner. Daneben hat sich Cognos erneut als Marktführer im Enterprise Business Intelligence Suites and Platforms-Quadranten positioniert. Gartner definiert *Leader" als Anbieter, die eine klare Vorstellung von der zukünftigen Marktentwicklung haben und aktiv Kompetenzen aufbauen, um ihre führende Stellung im Markt nachhaltig zu sichern.

Für Gartner ist CPM mehr als nur eine Reihe von Prozessen für das Management der Unternehmensleistung. Vielmehr umfasst der Ansatz auch Methoden, die Prozesse steuern, eine Metrik, mit der sich die Leistung anhand strategischer und operativer Ziele messen lässt, sowie unterstützende Systeme.

Cognos ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Leistung zu optimieren und dadurch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Zu diesem Zweck verbindet das Performance Management-System von Cognos fortschrittliche Technologien, in der Praxis erprobte Verfahren und ein Partner-Netzwerk, das für die nötige Flexibilität sorgt. Mit der Lösung lassen sich Entscheidungsprozesse im Unternehmen optimieren, indem Mitarbeiter mit den nötigen Informationen versorgt werden.

Diese Führungsrolle bestätigen auch Kunden von Cognos: *Wir haben uns für die Partnerschaft mit Cognos entschieden, weil wir für Privatkunden und Kleinunternehmen nach einer CPM-Lösungsstrategie für die Erstellung von Verlustprognosen gesucht haben", so David Schultz, Senior Vice President der Bank of America. *Die Cognos-Lösung ermöglicht uns, Verlustprognosen schneller zu erstellen und sorgt so für mehr Transparenz während des gesamten Prozesses. Unserer Meinung nach hat sich Cognos die Platzierung im CPM Leaders Quadranten mehr als verdient."

*Wir sehen die Platzierung im Leaders Quadranten als weiteren Beleg dafür, dass wir mit unserer CPM-Vision und -Strategie auf dem richtigen Weg sind", erklärt Rob Ashe, President und CEO von Cognos. *Sie zeigt, dass unsere Kunden mit Hilfe einer Standardisierung durch Cognos einen greifbaren Gewinn erzielen. Unsere strategische Vision findet sich in unserem Performance Management-System wieder, das für Kunden die optimale Grundlage für die Steigerung ihrer Unternehmensleistung und die Umsetzung von Corporate Governance schafft."

Den vollständigen Report sowie den dazugehörigen Quadranten finden Sie hier: http://mediaproducts.gartner.com/reprints/cognos/vol2/article1/article1.html

Über den magischen Quadranten
Der magische Quadrant ist urheberrechtlich geschützt durch Gartner, Inc. (Oktober 2005) und wird mit Genehmigung verwendet. Es handelt sich dabei um die grafische Darstellung eines Marktes für einen bestimmten Zeitraum. Der Quandrant spiegelt die Analyse der Leistungen bestimmter Anbieter im Vergleich mit den von Gartner definierten Kriterien für diesen Markt wider. Gartner unterstützt dabei keinen im magischen Quadranten positionierten Anbieter, dessen Produkte oder Dienstleistungen. Zudem spricht das Marktforschungsinstitut Anwendern gegenüber auch keine Empfehlung aus, was die Nutzung von Technologien der im *Leaders Quadrant" platzierten Anbieter betrifft. Der magische Quadrant ist ein reines Forschungsinstrument und stellt keine spezifische Handlungsanweisung dar. Gartner übernimmt keinerlei Haftung oder Garantie für diese Forschungsarbeiten. Dies schließt auch die Verwertbarkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck ein.