Gartner bestätigt: Cognos weiterhin auf Erfolgskurs

Höchstes Wachstum unter allen traditionellen Standalone-BI-Anbietern

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), hat seine EBIS (Enterprise Business Intelligence Suite)-Lizenzeinnahmen 2004 um 16,4 Prozent gesteigert. Damit verzeichnet das Unternehmen die höchste Wachstumsrate unter allen Anbietern von Standalone Business Intelligence (BI)-Lösungen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest in seinem jüngsten internationalen Bericht über den Enterprise BI-Markt.

Cognos ist der einzige unter den traditionellen Standalone BI-Anbietern, der eine zweistellige Wachstumsrate verbucht und sowohl Marktanteile als auch Umsatz steigern konnte. Die Marktanteile haben sich dabei von 11,3 Prozent 2003 auf 11,7 Prozent 2004 erhöht. Das Wachstum lässt sich auf das umfangreiche BI-Produktportfolio des Unternehmens zurückführen, zu der auch die Reporting-Lösung Cognos ReportNet zählt.

"Das Ergebnis zeigt, dass sich immer mehr Unternehmen für Cognos-Lösungen entscheiden, um die Herausforderungen in der BI-Standardisierung zu bewältigen, Kosten einzusparen und Komplexität zu reduzieren", erklärt Dave Laverty, Senior Vice President, Global Marketing bei Cognos. "Wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden weltweit Mehrwert zu bieten - der Gartner-Bericht bestätigt uns, dass wir mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind."

Weitere Informationen zu diesem Bericht gibt es unter http://www.gartner.com .