Cognos und STAS vertreiben CPM-Lösung für Mittelstand

Planen, Steuern und Analysieren mit CPM-Blueprints / schnelle Implementierung bei geringem Projektrisiko

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Reilingen, ) Die deutsche Niederlassung von Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), dem führenden Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), und der Geschäftspartner STAS GmbH aus dem badischen Reilingen vermarkten gemeinsam eine Lösung zur Planung und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Beide Partner führen hierzu Produkte, Know-how und Entwicklungsressourcen zusammen. Wichtiger Bestandteil der neuen Lösung ist der praxisbewährte betriebswirtschaftliche Inhalt der Lösung STAS CONTROL, die als vorkonfigurierte Lösung Planung, Monitoring und Reporting zu einem kompletten Managementzyklus verknüpft und sich innerhalb kürzester Zeit implementieren lässt.

Die auf Cognos Technologie basierende Lösung haben die Partner um CPM-Blueprints erweitert und führen damit Technologie und betriebswirtschaftliche Inhalte zu einer fachbereichs- und branchenspezifischen Lösung zusammen. Zugleich sinkt das Risiko von Projekten, denn Mittelständler greifen mit den CPM-Blueprints auf bewährte und vorkonfigurierte Prozesse zurück. Unternehmen realisieren mit der Lösung weiterführende Managementkonzepte, reagieren präzise und flexibel auf sich wandelnde Geschäftsanforderungen und erfüllen regulatorische Auflagen.

Basel II oder der seit Januar 2005 neu eingeführte International Financial Reporting Standard (IFRS) stehen exemplarisch für die steigenden Anforderungen an die externe Berichterstattung, die Unternehmen erfüllen müssen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, auch intern aussagekräftige Berichte für das Management zu erstellen und wechselnden Geschäftsanforderungen schnell Rechnung zu tragen. Um mittelständischen Unternehmen bei der Erfüllung dieser Anforderungen Lösungen zu bieten, haben sich die Cognos GmbH und die STAS GmbH zusammengeschlossen und mit den CPM-Blueprints eine schnell zu implementierende Lösung entwickelt.

Die CPM-Blueprints verknüpfen auf Basis der Cognos Plattform die entscheidenden Elemente des Managementzyklus: Planung, Monitoring und Analyse & Reporting. Neben den Produkten bringt Cognos in die gemeinsame Lösung betriebswirtschaftliches Know-how im Bereich Planung in Form vordefinierter Prozesse und Datenmodelle ein. STAS hat die Datenmodelle mittelstandsgerecht aufbereitet und mit den Lösungsbausteinen von STAS CONTROL zusammengeführt. Insgesamt bietet die CPM-Lösung Module für Geschäftsprozesse wie Einkauf, Vertrieb, Fertigung oder Finanzen, die sich übersichtlich in einem Management-Cockpit darstellen lassen. Effiziente Unternehmensplanung und -steuerung ist problemlos möglich. Da mittelständische Unternehmen mit der Lösung auf bewährte Arbeitsprozesse und -routinen zurückgreifen, mindern sie Ihr Projekt-Risiko erheblich. Unternehmen können so ihre operativen Daten entscheidungsrelevant aufbereiten. Ein zentrales Data Warehouse sammelt hierzu alle für die Unternehmensleistung relevanten Daten aus heterogenen Informationsbeständen - ohne Medienbrüche, zuverlässig und effizient. Zudem arbeiten die zentralen Lösungsbausteine mit 25 gängigen Warenwirtschafts- und ERP-Systemen zusammen - etwa den Anwendungen von SAP, Navision, J.D. Edwards oder bäurer. Damit ist sichergestellt: Entscheidungsunterstützende Berichte und Analysen beruhen stets auf einer vollständigen und aktuellen Datenbasis.

Mit der Lösung lassen sich Kennzahlen überwachen, die Ursachen von Zielabweichungen analysieren und zeitnah Korrektur-Maßnahmen einleiten. Von der Erstellung unternehmensweiter Budgets, rollierender Forecasts über die Simulation von Szenarien bis hin zur Gewinn- und Verlustrechnung erhalten mittelständische Unternehmen mit den CPM-Blueprints in Kombination mit der überlegenen Technik der Cognos Anwendungen eine unternehmensweite Lösung für weiterführende Managementkonzepte wie Six Sigma oder Lean Manufacturing.

"Wir freuen uns, über die Entwicklungspartnerschaft mit Cognos mittelständischen Unternehmen auf Basis unserer erfolgserprobten Komponenten der Lösung STAS CONTROL mit den CPM-Blueprints eine betriebswirtschaftlich erweiterte und noch schneller zu implementierende Lösung bieten zu können", sagt Uwe Schulze, Geschäftsführer STAS GmbH. "Damit setzen Unternehmen auf eine zukunftssichere Lösung, die bereits bei über 300 Kunden im Einsatz ist. Unsere Kunden können ihr Geschäft zuverlässig überwachen, optimieren und bleiben somit wettbewerbsfähig."

"Mit den CPM-Blueprints profitieren Mittelständler, Unternehmen aus dem M-DAX sowie Unternehmen mit international weit verteilten Niederlassungen unmittelbar von den Vorteilen eines strategischen CPM-Ansatzes", sagt Uwe Richter, Area Vice President Central & Eastern Europe und Geschäftsführer Cognos GmbH. "Vorkonfigurierte Datenmodelle, umfassende betriebswirtschaftliche Strukturen und die Technologie von Cognos sind Garant für eine starke Wettbewerbsposition unserer Kunden."

Kurzporträt STAS GmbH
Das 1991 gegründete Unternehmen STAS GmbH mit Sitz in Reilingen nahe dem badischen Grand-Prix-Kurs von Hockenheim beschäftigt gut 50 Mitarbeiter und ist bundesweit sowie im deutschsprachigen Ausland tätig. Getreu dem Motto "Alles aus einer Hand" versteht sich die STAS GmbH als gesamtverantwortlicher IT-Partner für mittelständische Unternehmen.

Unter dem Label STAS CONTROL vertreibt STAS moderne Lösungen zur Planung und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Zu den besonderen Erfolgs-Merkmalen dieser Lösungen zählen ihr hoher betriebswirtschaftlicher Funktionsumfang, ihr modularer Aufbau und eine extrem kurze Einführungszeit.

Zu den über 300 aktiven Kunden im Mittelstand zählen so renommierte Unternehmen wie das ADAC Fahrsicherheitszentrum, Autokühler Gruppe, Banner Batterien, BETTINA Matratzen, BBS Felgen, Faller Modellspielwaren, Gloria Feuerlöschsysteme, HM Interdrink, IWC Uhrenmanufaktur, Lange & Söhne Uhrenmanufaktur, REFA Bundesverband, Samson Mess- und Regeltechnik, Seidensticker, Soehnle Waagen, Stabila Messgeräte, Wickmann Group Elektrotechnik sowie rund 25 Genossenschaftsbanken.

Eine Version dieser Medienmitteilung im PDF-Format sowie weitere Medien- und Hintergrundinformationen über Cognos finden Sie im Internet auf der Presseseite www.cognos.com/de/presse.