Cognos und OpenPages erweitern Zusammenarbeit

Cognos ReportNet ergänzt OpenPages CommandCenter für SOX Express

(PresseBox) (Frankfurt, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), verlängert die Kooperation mit OpenPages, dem führenden Anbieter von Lösungen für die Bereiche Enterprise Governance-, Risiko- und Compliance Management (GRCM). Im Rahmen dieses Abkommens enthält das OpenPages CommandCenter für SOX Express ab sofort die Reporting-Lösung Cognos ReportNet. OpenPages-Kunden erhalten somit umfangreiche Compliance-Dashboard- und Reportingfunktionen.

Das OpenPages CommandCenter informiert laufend über den aktuellen Status interner Kontrollsysteme, die Unternehmen einsetzen, um beispielsweise die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie Sarbanes-Oxley (SOX) zu überwachen. Dadurch lassen sich potenzielle Risiken bereits im Vorfeld erkennen und vermeiden.

Mit Cognos ReportNet enthält das OpenPages CommandCenter für SOX Express jetzt zudem aussagekräftige Berichte. So bietet die Reporting-Lösung von Cognos ein vollständiges, Web-basiertes Abfrage- und Reportingumfeld für Unternehmen, umfassende multidimensionale Analysen sowie Visualisierung von Daten, Ad-hoc- und Standardberichte, Event-Management und Datenintegration. Sämtliche Funktionen basieren auf einer Service-orientierten Architektur.

CommandCenter-Dashboards und -Reports kommen sowohl bei Geschäftsführern, Projektmanagern oder Mitgliedern des Dokumentationsteams als auch bei internen oder unternehmensfremden Revisoren zum Einsatz, um den aktuellen Stand der Compliance-Prozesse in der jeweiligen Organisation einzusehen. Das OpenPages CommandCenter für SOX Express mit Cognos ReportNet ist ab sofort erhältlich.

*Unsere Reportingtools unterstützen zusammen mit den bewährten OpenPages-Lösungen Unternehmen dabei, wesentliche Faktoren ihres internen Kontrollsystems zu automatisieren", erklärt Doug Barton, Vizepräsident für den Bereich Produktmarketing bei Cognos. *Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Kunden, sämtliche Prozesse rund um die Berichterstellung, Analyse und Überwachung der Effektivität zu optimieren. So können Unternehmen die Kosten erheblich reduzieren, die durch die Einhaltung gesetzlicher Auflagen verursacht werden."

Über OpenPages
Die Firma OpenPages wurde im Jahre 1996 gegründet und ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für Enterprise Governance-, Risiko- und Compliance Management. OpenPages-Lösungen vereinfachen Prozesse im Rahmen der Corporate Accountability und reduzieren die Kosten für den Offenlegungsprozess. Darüber hinaus optimiert die Software die Produktivität des internen Kontrollmanagements und sorgt so für ein gesteigertes Vertrauen der Investoren. Teil des Lösungsportfolios von OpenPages ist die marktführende Anwendung SOX Express, die die Compliance-Anforderungen der Abschnitte 404 und 302 des Sarbanes-Oxley Act von 2002 automatisiert. Daneben bietet OpenPages die Risikomanagement-Lösung OPtimum ORM, mit der Unternehmen operative Risiken erkennen, analysieren und bewältigen können. Die weltweit größten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen bauen auf OpenPages, wenn es um kostengünstiges, effizientes und nachhaltiges Governance-, Risiko- und Compliance Management geht. Dazu zählen Banken und Finanzinstitute, Industrie, Telekommunikation, Medien/Unterhaltung, Einzelhandel/Verbraucher, Energieversorger, Hochtechnologie, Gesundheitswesen sowie Biowissenschaften. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Waltham, Massachusetts, mit internationalen Zentralen in Großbritannien und Hong Kong sowie regionalen Büros in ganz Nordamerika. Weitere Informationen unter www.openpages.com.