Cognos sorgt für mehr Energie bei ENECO

Niederländischer Energieversorger setzt auf Corporate Performance Management-Lösung und steigert so Unternehmensleistung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), führender Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), hat beim niederländischen Energiekonzern ENECO Energie seine CPM-Lösung implementiert. ENECO hat sich für die Cognos-Lösung entschieden, um genauere Informationen über seine Kunden als Basis zukünftiger Entscheidungen zu gewinnen. Darüber hinaus konsolidiert die Cognos-Lösung IT-Systeme sowie Prozesse und stellt eine einheitliche Datenbasis für alle Abteilungen bereit.

Aufgrund der Deregulierungen im Energie-Markt bestand für ENECO die Notwendigkeit, sich einen umfassenden und einheitlichen Überblick über das Unternehmen zu verschaffen, um so für eine bessere Entscheidungsfindung auf allen Ebenen zu sorgen. Dazu mussten Daten aus verschiedenen Systemen, Geschäftsanwendungen, Berichtstools und externen Quellen extrahiert werden.

Mit der Performance Management-Plattform von Cognos hat der Energieversorger bereits den Saldo der Außenstände um rund 10 Millionen Euro reduziert und die Umsetzung von Marketingmaßnahmen beschleunigt. Darüber hinaus unterstützt die Lösung das Unternehmen dabei, detailliertere Informationen über Kunden zu gewinnen, um diese für Direktmarketingkampagnen gezielt anzuschreiben. Damit hat ENECO bereits Einsparungen von rund 1 Million Euro erzielt. Mit der Performance Management-Lösung lassen sich sämtliche Kunden segmentieren, so dass ENECO Entscheidungen auf Basis dieser Informationen treffen und den Mehrwert für die Kunden weiter steigern kann. Effizientere Prozesse in den Kundenbetreuungszentren und in der Rechnungsabteilung ergaben bereits Einsparungen von rund 2,5 Millionen Euro.

Mit Hilfe eines genauen Überblicks über das Kundenverhalten kann der Energieversorger gezielt analysieren, wie Firmen- und Privatkunden die ENECO-Produkte nutzen. Darüber hinaus kann das Unternehmen mit der Cognos-Lösung das Verbrauchs- und Zahlungsverhalten der Kunden prognostizieren. Künftig konzentriert sich ENECO vollständig auf die Optimierung von Prozessen und erkennt Optionen zur Kosteneinsparung frühzeitig. Mit einem Balanced Scorecard-Ansatz und einem zuverlässigen Data Warehouse als Basis hat ENECO Energie ein integriertes BI-Portal sowie ein dediziertes BI Intelligence Center realisiert, das sämtliche Daten liefert - von Scorecards über Standardberichte bis hin zu OLAP Cubes und Ad-hoc-Abfragen. Die Berichtsfunktionen werden über Cognos ReportNet bereitgestellt und über die Scorecards des Unternehmens verwaltet. Die Scorecards bauen wiederum auf den Metrics Management-Funktionen von Cognos auf.

"Mit Cognos können wir unsere Leistung und unsere Kundenbeziehungen auf Basis zuverlässiger und zeitnaher Informationen steuern", erklärt Ton van den Dungen, Leiter Business Intelligence and Control bei ENECO Energie. "Das System unterstützt uns dabei, Datenbestände in wertvolle Informationen zu verwandeln. So ermöglicht uns die Cognos-Lösung, schnelle und bedeutsame Entscheidungen auf Grundlage umfassender Informationen zu treffen. Diese steigern die Unternehmensleistung und sichern uns einen klaren Wettbewerbsvorteil. Mit automatisierten Scorecards, zielgerichteten Schlüssel-indikatoren, einer konsistenten Rahmenvorgabe für Daten, Prozesse und Technologien sowie dem richtigen Grad an Transparenz für zukünftige Anforderungen ist es uns gelungen, eine wesentlich stärkere Kundenorientierung zu erlangen."

"Cognos-Kunden wie ENECO Energie profitieren von der Kombination aus internem Know-how der Führungsebene und einer starken Partnerschaft mit Cognos. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe für den Performance Management-Markt", so Uwe Richter, Area Vice President Central & Eastern Europe und Geschäftsführer Cognos GmbH. "Die nachhaltige Ausrichtung von ENECO Energie auf die Unternehmensziele verbunden mit dem strategischen Einsatz unserer branchenführenden Lösungen liefern anderen Unternehmen ein hervorragendes Beispiel an Performance Management."