Cognos präsentiert Cognos 8 Business Intelligence

Neuer Standard für Business Intelligence

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), stellt die neue Software Cognos 8 Business Intelligence vor. Damit kommt erstmals eine Lösung auf den Markt, die alle BI-Funktionen über eine durchgängige Web Service-basierte Architektur zur Verfügung stellt. Für Anwender heißt das: Business Intelligence in einem Produkt - einfach, komplett und auf bewährter Architektur.

Cognos 8 Business Intelligence basiert auf Web Services und einer Service-orientierten Architektur (SOA). Diese Architektur wurde 2003 erstmals mit Cognos ReportNet vorgestellt und vom Markt sehr positiv angenommen. Cognos ReportNet erzeugte im ersten Quartal des Finanzjahres 2006 ein Lizenzeinkommen von mehr als 235 Millionen US-Dollar und ist damit das am schnellsten verkaufte Produkt in der Cognos-Firmengeschichte. Mehr als 2.500 Kunden weltweit setzen die Lösung ein.

Cognos 8 BI bietet als einzige Lösung eine Zero-Footprint-Oberfläche für Anwender, Programmierer und Administratoren. Auf dem Client sind weder Code noch Plugins notwendig. Damit lässt sich das Produkt effizient in vorhandene Umgebungen integrieren, ist leicht zu warten und verhilft zur schnellen Entscheidungsfindung. Die leichte Bedienbarkeit sorgt dafür, dass im Unternehmen alle Mitarbeiter unkompliziert auf Informationen zugreifen können: Entscheidungen lassen sich so fundiert und schnell treffen.

"Mit ReportNet hat Cognos Enterprise Reporting neu definiert", erklärt Rob Ashe, President und CEO von Cognos Inc. "Mit Cognos 8 BI definieren wir jetzt auch Enterprise Business Intelligence neu. Damit bieten wir eine solide Grundlage für Unternehmen, die eine einfache Roadmap für vollständiges Corporate Performance Management benötigen."

"Laut einer aktuellen TDWI-Studie zu Enterprise Business Intelligence-Strategien wünschen sich 66 Prozent der Befragten, dass BI von einer abteilungsweiten in eine unternehmensweite Lösung übergeht", sagt Wayne Eckerson, Director Research und Services am The Data Warehousing Institut (TDWI). "Oberstes Ziel ist es, mehr Anwendern den Zugang zu einheitlichen Informationen zu ermöglichen - während sie gleichzeitig Kosten einsparen. Cognos 8 BI erfüllt die Anforderungen zahlreicher Anwender und wird somit für Enterprise BI-Kunden sehr attraktiv sein." Neben einfacher Handhabung und der Bündelung aller wichtigen BI-Werkzeuge in einem einzigen Produkt bietet Cognos 8 BI optimalen Zugang zu Informationen durch eine Reihe neuer Funktionen.

BI-Funktionen über alle Daten hinweg Cognos 8 BI bietet Zugriff auf alle Daten im Unternehmen - ob aus relationalen Datenbanken oder OLAP - und stellt damit die Verfügbarkeit von BI-Funktionen wie Reporting, Analyse, Dashboarding, Scorecarding und Ereignisüberwachung (Event Management) sicher. Informationssilos gehören der Vergangenheit an, denn der uneingeschränkte Datenzugriff ist Grundlage der Entscheidungsfindung. Während andere am Markt erhältliche Produkte verschiedene Werkzeuge erfordern, um unterschiedliche Arten von Daten einzusehen, bietet Cognos 8 BI eine einheitliche Sicht auf Daten sowie übergreifende Abfragemöglichkeiten.

Reporting und dynamische Dashboards Die umfangreichen Reportingfunktionen von Cognos 8 BI bieten sowohl Geschäfts- als auch Produktionsberichte, Echtzeit-Dashboards und Ad-hoc-Abfragen. Neu an Cognos 8 ist die Option, OLAP-Daten anzuzeigen. Zudem können Anwender über Reports oder Dashboards per Mausklick tiefergehende Analysen abrufen, die für die Entscheidungsfindung notwendig sind. Neue grafische Darstellungs- und reichhaltige Formatierungsoptionen ermöglichen übersichtliche Reports und Dashboards.

Detaillierte, vergleichende Analysen Mit Cognos 8 BI können Anwender einfach auch komplexe Analysen über sehr große Datenbestände hinweg durchführen. Neu ist auch die Möglichkeit zusammengesetzte Filter zu verwenden, Teilinformationen zu verbinden und verschiedene Informationsschichten zu vergleichen. Nun ist es deutlich einfacher, beispielsweise die fünf Top-Verkäufer in den fünf kleinsten Verkaufsregionen über die fünf meistverkauften Produkte hinweg zu vergleichen. Analysen können auch über multidimensional modellierte relationale Daten und über OLAP-Daten ausgeführt werden.

Business Event Management und Prozessintegration Cognos 8 BI überwacht automatisch Daten und alarmiert Anwender zum Beispiel bei Erreichen betrieblicher Kennzahlen. Anwender erhalten die Meldung entweder per E-mail oder per RSS-Kanal. Mit Cognos 8 BI können Web Services ereignisgesteuert Geschäftsprozesse automatisch starten - auch solche, die Teil eines größeren Business Process Management (BPM)-Systems sind. Cognos arbeitet mit führenden BPM-Anbietern zusammen und hat mit Cognos 8 BI eine vollständig prozessgesteuerte Business Intelligence-Lösung entwickelt.

Gedächtnis für Unternehmensentscheidungen Das Scorecarding wurde um Funktionen für Rückverfolgung erweitert. Mit dieser Funktion können Entscheider Handlungen überwachen und Entscheidungen korrigieren, um die über Schlüsselmetriken definierte Unternehmensleistung zu optimieren. Entscheidungen lassen sich zurückverfolgen und bieten somit eine Art Gedächtnis. Bei neuen Herausforderungen können Anwender auf diese Historie zurückgreifen.

Integriertes Performance Management Im Rahmen der erweiterten Datenzugriffsmöglichkeiten können Anwender von Cognos 8 BI unmittelbar auf Cognos Planning und Consolidation-Daten zugreifen. Mit Cognos 8 BI lassen sich rasch und effizient neue Reports erstellen, mit denen beispielsweise das geplante Budget mit dem Ist-Zustand verglichen werden kann. Automatische Alarmierungen informieren rechtzeitig bei Abweichungen von der Planung. Es können zudem Agenten definiert werden, die den Budgetstatus überwachen.

Verbesserter Self-Service Mit Cognos 8 BI können Anwender selbständig jetzt noch einfacher Ad-hoc-Abfragen über relationale- oder OLAP-Daten starten. Die Ergebnisse lassen sich grafisch aufbereiten, auch unter Verwendung von Corporate Design-Vorlagen.

"Cognos 8 BI bietet uns fortschrittliche Technologien und zahlreiche Funktionen, die die unternehmensweite Umsetzung von Business Intelligence beschleunigen und vereinfachen", erklärt Sherry Neubert, Development Manager, Enterprise Data Warehouse, Goodyear Tire & Rubber.