Cognos fuehrend bei Performance Management

Unabhaengige Studie zu Herstellern und Produkten fuer betriebswirtschaftliches Performance Management ergibt Hoechstwerte fuer Cognos 8 BI

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Eine unabhaengige Studie des renommierten Marktforschungsunternehmens Ventana Research bestaetigt erneut die Rolle von Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN) als weltweit fuehrendem Anbieter von Business Intelligence- (BI) und Corporate Performance Management-Loesungen (CPM). Die aktualisierte Ventana Research 2005 Performance Management Scorecard stuft das Unternehmen vor allen Wettbewerbern als Nummer 1 im CPM-Markt ein. Bei der regelmaessig durchgefuehrten Produkt- und Hersteller-Evaluierung mit der Ventana Research Scorecard erzielte die neue Loesungs-Suite Cognos 8 Business Intelligence (Cognos 8 BI) eine Topbewertung von 89,7 Prozent. Die BI-Plattform verfuegt ueber zahlreiche erweiterte Funktionen und Instrumente fuer Datenabfragen, Reporting, Analysen, Scorecarding und Dashboarding sowie das Business Event Management (BEM).

Die Ventana Research Scorecard deckt als Evaluierungsmethode mehr als 30 Unternehmen und 70 Produkte ab. Sie spiegelt mit ihren Kennzahlen laufende Untersuchungen wider, die unabhaengige Branchenanalysten seit vier Jahren vornehmen. Die Marktforscher bewerten die Software-Loesungen aller beteiligten Hersteller nach dem jeweiligen Funktionsbedarf und -angebot und bestimmen so, inwieweit die Kriterien des PerformanceCycles von Ventana Research in den drei zentralen Kategorien erfuellt sind: koordinierte strategische Ausrichtung, Entscheidungsoptimierung und Einsicht in die Geschaeftsentwicklung.

Cognos 8 BI versorgt Entscheidungstraeger auf allen Unternehmensebenen mit einheitlichen und detaillierten Informationen und ermoeglicht so ein besseres Management der betriebswirtschaftlichen Performance. Die Loesung vereint alle BI-Instrumente in einem einzigen Produkt und laesst sich deshalb besonders einfach in vorhandene IT-Infrastrukturen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme und Datenquellen einbinden. So erweist sich Cognos 8 BI auch als stabile technische Grundlage, um Business Intelligence unternehmensweit zu standardisieren und ein echtes Corporate Performance Management zu gewaehrleisten.

"Cognos 8 BI umfasst alle wesentlichen IT-Instrumente, um Mitarbeiter und betriebliche Ablaeufe besser aufeinander abzustimmen und sinnvoll miteinander zu verknuepfen", betont Dave Laverty, der als Senior Vice President das globale Marketing bei Cognos Inc. verantwortet. "Damit lassen sich Entscheidungsprozesse optimieren. Unsere Loesung stellt ein stabiles, in der Praxis bewaehrtes Fundament bereit, mit dem Unternehmen und Behoerden weltweit Business Intelligence standardisieren koennen. Mit Hilfe der umfassenden und intuitiv bedienbaren Plattform lassen sich alle wichtigen Projekte im Rahmen des Performance Managements umsetzen."