Sparkasse Münsterland-Ost setzt auf effizientes Informationsmanagement durch Mitarbeiterportal von Coextant Systems

Hyper.Net Sparkassen Edition im Finanzsektor

(PresseBox) (Ostfildern, ) Mit ihrem neuen Intranetportal von Coextant Systems, löst die Sparkasse Münsterland Ost ihre bisherige Eigenentwicklung ab und verfügt jetzt über ein flexibles System zum Management der individuellen Informationen und für die Versorgung der Belegschaft mit aktuellen und relevanten Daten. Besondere Merkmale der Coextant Hyper.Net(TM) Sparkassen Edition sind das eingebaute Content Management System, die unternehmensweite Suche und vor allem die Möglichkeit, Informationen automatisiert aufbereiten und verteilen zu können. Insgesamt sind alle 1.500 Mitarbeiter an das System angeschlossen.

Die Hyper.Net(TM) Sparkassen Edition ist eine hoch integrierte Lösung für das Management vielfältiger individueller Informationen aus unterschiedlichen Quellen. Das neue System stellt den Anwendern der Sparkasse Münsterland Ost über ein Portal alle Informationen zweckgerecht und nach Aufgabenbereichen gegliedert zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht dabei die Fähigkeit zur automatischen Publikation von Dokumenten und Inhalten jeder Art als PDF, HTML etc. Neue oder geänderte Informationen werden dabei automatisiert und konsistent in allen Bereichen des Portals eingestellt, aktualisiert oder entsorgt.

Aus Sicht der Sparkasse liegt der wesentliche Nutzen des Systems dabei in der personalisierten und gegliederten Bereitstellung der Informationen gekoppelt mit der Möglichkeit eines gezielten Informationszugriffs nach Aufgabenbereichen oder über die leistungsfähige Volltextsuche. Alle Dokumente werden rechtskonform verwaltet: mit Zugriffskontrolle, Versionierung und Historie. Zudem profitiert das Kreditinstitut von der Flexibilität und offenen Architektur des Systems, wodurch Erweiterungen und Schnittstellen nach Bedarf implementierbar sind.

Eine weitere wichtige Anforderung bestand darin, den durchgängigen 24-Stunden Betrieb zu garantieren. Die auf Basis einer SharePoint Serverfarm implementierte Lösung gewährleistet dies durch zwei Systeme mit einer gespiegelten SQL Datenbank. So kann die Sparkasse bei Ausfall eines Systems auf das Backupsystem umschalten und den Betrieb nahtlos fortführen.

Über die Sparkasse Münsterland-Ost

Die Sparkasse Münsterland Ost ist mit einem Kundengeschäftsvolumen - aus Krediten, Einlagen und Depots - von ca. 13 Mrd. Euro eine der großen Sparkassen in Deutschland. In den Hauptstellen in Münster, Warendorf, Oelde und Ahlen sowie an 80 Standorten sind 1.500 Mitarbeiter/Innen beschäftigt. Konsequente Kundenorientierung bis in den Vorstand und der Einsatz zeitgemäßer Führungs- und Managementprinzipien begründen die Stellung der Sparkasse als Marktführer in der Region. www.sparkasse-muensterland-ost.de

Coextant Systems hilft Unternehmen mit ausgereiften Produkten und Lösungen bei der Optimierung von Informationsflüssen mit Anwendungen für die vollständig automatisierte Bewirtschaftung von Portalen und geschäftskritischen Anwendungen mit Inhalten. Coextant Technologien konvertieren, verteilen und integrieren editierte Inhalte plattform- und anwendungsübergreifend in vielen Formaten, Strukturen und Sprachen.

Gegründet 1994 besitzt Coextant ein Team von hochspezialisierten Entwicklern und Beratern für Content Automation Projekte. Profunde Kompetenz und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor, der Industrie und im öffentlichen Bereich haben Coextant zum Partner für führende Unternehmen in Deutschland und Europa gemacht. www.coextant.com