Codemasters fährt einen heißen Reifen: FUEL bringt die größte Spielwelt aller Zeiten auf den PC

Einzigartiges Open World-Erlebnis auf 14.400 Quadratkilometer Rennpiste

(PresseBox) (Hamburg, ) Codemasters, einer der führenden europäischen Entwickler und Publisher von PC- und Videospielen, lässt das Herz eines jeden Renn-Fans höher schlagen: Ab heute ist das spektakuläre Action-Rennspiel FUEL auch für PC erhältlich.
Der Open World-Racer vom Entwickler Asobo Studios wartet mit 14.400 km² die größte Spielwelt in einem Videospiel auf - offiziell bestätigt von Guiness World Records.

Jeder Quadratkilometer der Spielwelt ist mit über 70 verschiedenen Rennboliden auf und abseits der asphaltierten Strecken frei befahrbar. Basierend auf Satelliten-Daten des Nordwestens der USA zeigt FUEL eine von Naturkatastrophen und Klimawandel geprägte Landschaft. In einer von Menschen weitgehend verlassenen Umwelt ist vom schwarzen Gold nicht mehr viel übrig geblieben und so liefern sich wagemutige Rennfreaks waghalsige Rennen um die letzten Ölreserven. Mit Motorrädern, Buggys, Quads, Trucks, frisierten Muscle Cars und Sportwagen rasen die Spieler über schneebedeckte Gipfelstraßen, an verlassenen Stränden entlang und durch unwirtliche Wüsten. 70 Karriere-Events in verschiedenen Klimazonen und über 100 zusätzliche Herausforderungen sorgen für ein fast grenzenloses Spielerlebnis.

Das Straßen- und Wegenetz von FUEL mit 160.000 Kilometern lädt den Spieler sowohl im Off- wie Online-Modus zum Staunen ein. Wechselnde Tages- und Nachtzeiten und ein dynamisches Wettersystem sorgen auf jedem Meter der Spielwelt für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Regen, Schnee, Gewitter und sogar Naturkatastrophen wie Sandstürme, Blizzards und Tornados beeinflussen dabei den Rennverlauf. Bäume und Strommasten knicken um und landen auf der Strecke, Autowracks werden durch die Luft geschleudert und Gegner laufen, genau wie das eigene Fahrzeug, Gefahr in den Sog eines Tornados zu geraten.

Durch die Online-Anbindung hat der Spieler außerdem die Möglichkeit, mit bis zu 16 anderen Fahrern die gigantische Welt von FUEL zu erkunden.

Im Freeride-Modus können motorisierte Freundesgruppen zu den schönsten und spektakulärsten Arealen fahren oder ihr fahrerisches Können in zahlreichen Wettrennen unter Beweis stellen. Und wem die 14.400km² nicht genug sind, der kann mit dem integrierten Editor individuelle Rennstrecken erstellen und ausprobieren.

FUEL ist für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 im Handel erhältlich.

Weitere Informationen zu FUEL bietet die offizielle Website unter www.fuel-game.com.

Codemasters zählt zu den führenden Entwicklern und Publishern von interaktiven Unterhaltungsprodukten für ein globales Publikum über zahlreiche PC- und Videospielplattformen. Zu den erfolgreichsten Marken des 1986 gegründeten Unternehmens zählen weltweite Bestseller wie Colin McRae: DiRT, Race Driver:
GRID, Overlord und Operation Flashpoint; kürzlich konnte sich das Unternehmen die exklusiven weltweiten Videospiel-Versoftungsrechte zur Formel 1 sichern. Der Hauptsitz von Codemasters liegt in Warwickshire, Großbritannien. Hundertprozentige Töchter sitzen in Deutschland, Frankreich, Spanien und in Benelux und Malaysien.