Version 6 bietet umfangreiche Unterstützung der zentralen ITIL Prozesse

Service Management System HelpMatics nach ITIL V3 zertifiziert

(PresseBox) (Burghausen, ) Das Service Management System HelpMatics der COC AG ist von SERVIEW als "Certified Tool" nach dem ITIL V3 Standard ausgezeichnet worden. Neben der umfangreichen Unterstützung der ITIL-Prozesse heben die Prüfer vor allem hervor, dass HelpMatics die wesentlichen Funktionalitäten bereits "out of the box" zur Verfügung stellt.

Mit der Auszeichnung SERVIEW CERTIFIED TOOL hat COC ein neutrales und unabhängiges Gütesiegel für die ITSM-Suite HelpMatics 6 erhalten und damit die Konformität mit ITIL V3 bestätigt bekommen. Insbesondere stellten die Prüfer fest, dass HelpMatics 6 die Prozesse aus den Bereichen Service Design, Service Transition, Service Operation sowie Continual Service Improvement sehr umfangreich unterstützt. Besonders in den Prozessen Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management und Service Level Management erfülle die Suite nahezu alle Anforderungen, so die Prüfer.

Die ITSM-Suite HelpMatics 6 stellt nach Ansicht von SERVIEW ein flexibles, ITIL-konformes Framework für eine große Anzahl von IT-Service-Management-Prozesse zur Verfügung und berücksichtigt dabei die Anforderungen von ITIL V 3 bereits in einem sehr hohen Maße. Auch im Bereich des Berichtswesens könne das Tool mit umfänglichen Erfassungs- und Darstellungsoptionen aufwarten, welche dem Kunden eine nachhaltige Betrachtung der Effizienz und Effektivität der abgebildeten Prozesse erleichtert und somit das Ziel einer kontinuierlichen Optimierung der ITIL-Prozesse adäquat unterstützt.

HelpMatics zeichnet sich neben einer Fülle intelligenter, praxisorientierter Funktionen vor allem durch seine einfache Administration, intuitive Bedienbarkeit und problemlose Implementierung aus. Der gesamte Support-Workflow wird organisiert und optimiert, vom Incident Management bis hin zum Reporting.

HelpMatics setzt auf der Middleware IBM Lotus Notes/Domino auf - mit Unterstützung entsprechend vieler Server- und Client-Betriebssysteme. Eine komplexe Struktur mit Datenbank-, Applikations-, Web-Server ist nicht erforderlich. Neben ausgereiften Rich Client Funktionen steht auch Web-Funktionalität zur Verfügung.

"Ein professionelles Service Management System muss sich auch an ITIL V3 als De-facto-Standard messen lassen", kommentiert Hans Zieglgänsberger, Produktmanager HelpMatics bei der COC AG. "Mit der Auszeichnung als Cetrified Tool haben wir und unsere Kunden nun die unabhängige Bestätigung, dass HelpMatics alle wesentlichen ITIL-Prozesse umfangreich unterstützt. Für unsere Kunden bedeutet dies auch ein erhebliches Maß an Investitionssicherheit."

Um trotz der Komplexität der Materie eine schnelle Einführung von HelpMatics zu ermöglichen, bietet COC neben der Software selbst ein umfangreiches Portfolio an Implementierungs-, Trainings- und Support-Services an. Zudem können Kunden sich auch nach der Implementierung auf einen sehr effizienten Kundensupport verlassen.

Die COC AG beschäftigt derzeit ca. 170 Mitarbeiter an 5 Standorten in Deutschland und Österreich.