COC eröffnet ServiceDesk Academy

Training und Coaching für Mitarbeiter und Manager in Service und Support

(PresseBox) (Burghausen, ) Im Rahmen der ServiceDesk Academy bietet die COC AG ein umfassendes Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich des ServiceDesks an. Neben offenen Trainings mit festen Kursterminen zählen dazu auch hochgradig individualisierte Coachings, die inhaltlich und zeitlich flexibel gestaltet werden.

Die bestehenden Trainings- und Coaching-Formate zielen insbesondere auf die Anforderungen und Rollendefinitionen im ServiceDesk und basieren auf bewährten Good Practices und Standards. Dabei werden spezielle Seminare sowohl für ServiceDesk-Mitarbeiter als auch für ServiceDesk-Manager angeboten; für beide Zielgruppen gibt es zudem Einzel- oder Gruppen-Coachings.

Das dreitägige ServiceDesk Pro Training richtet sich gezielt an ServiceDesk- und IT-Support-Mitarbeiter und vermittelt fachspezifisches Know-how sowie praktische Soft Skills für ein optimiertes und effektives Arbeiten in Support-Organisationen. Anhand zahlreicher Gruppenarbeiten, praktischer Übungen und Rollensimulationen lernen die Teilnehmer, die zugrunde liegenden Ansätze gezielt in die Praxis umzusetzen und in der täglichen Arbeit im ServiceDesk anzuwenden.

Das ServiceDesk Manager Training richtet sich an ServiceDesk- und IT-Support-Leiter und vermittelt gezielt Soft Skills und Managementmethoden zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des ServiceDesks. In praktischen Übungen werden Wissen und Techniken vermittelt, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Management des ServiceDesks sind. Beide Trainings werden mit einer Prüfung und einem Zertifikat abgeschlossen.

Während die Trainings im klassischen Seminarstil angeboten werden, beinhaltet das Coaching durch COC vor allem auch unternehmensspezifische oder persönliche Aspekte. Neben einem eintägigen Seminar tritt dabei ein individuelles Einzelcoaching "on the job", dessen Inhalt, Umfang und Intensität von der Ausgangssituation und den Zielen abhängig sind und individuell vereinbart werden. Themen des Coachings für Mitarbeiter im ServiceDesk sind dabei etwa die effektive Kommunikation und Konfliktlösung, effektives Prozess- und Zeitmanagement oder Teambuilding und -entwicklung. Das Manager Coaching beschäftigt sich dagegen beispielsweise mit Techniken zur effizienten Führung eines ServiceDesks, effektiven Arbeitsweisen im Projekt- und Prozessmanagement oder Methoden zur Motivation der Mitarbeiter.

"Das ServiceDesk Manager Coaching stellte für mich eine wichtige Grundlage für meine Tätigkeit als Teamleiterin im ServiceDesk dar", so Sabine Böning, Teamleiterin bei TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG. "Ich empfand das Training als sehr informativ und kann es jedem Teamleiter weiterempfehlen."

Alle Trainer und Coaches von COC verfügen über langjährige Erfahrung bei der Einführung, Optimierung und Umsetzung von Prozessen und Projekten im IT Service Management. Neben fundierter ITSM-Kompetenz besitzt das Team die notwendigen pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten, um die Lerninhalte gewinnbringend und nachhaltig an die Teilnehmer zu vermitteln. Die Kursinhalte werden unter Qualitätsmanagementaspekten überprüft und ständig weiterentwickelt.

Zum Start der ServiceDesk Academy bietet COC ein attraktives Einführungspaket an: Wer bis zum 30.09.09 ein Training oder Coaching bei COC bucht, zahlt keine Prüfungsgebühr und erhält 1 Monat begrenzte telefonische Beratung nach Abschluss des jeweiligen Kurses.

Weitere Informationen zur ServiceDesk Academy unter http://www.coc-ag.de/index.php?id=162,0,0,1,0,0.

Die COC AG ist ein erfahrenes IT Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Leistungsspektrum im Bereich der Informationstechnologie. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Optimierung der IT im Unternehmen. Die Verbesserung bestehender Technologien, Prozesse und Verfahren bahnen seinen Kunden den Weg zu Kosteneinsparung und Wettbewerbsvorteil.

Zu den fachlichen Kernkompetenzen der COC AG gehören IT Infrastructure Management, IT Service Management und die Entwicklung von Applikationen und Lösungen. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind bei allen Kundenprojekten die Basis der Zusammenarbeit. Mit Referenzen aus einer Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten, kontinuierlicher Mitarbeiterqualifizierung und Zertifizierungen von namhaften Herstellern positioniert sich die COC AG als starker und zuverlässiger Partner für den gesamten IT Life-Cycle.

Die COC AG beschäftigt derzeit ca. 150 Mitarbeiter an 6 Standorten in Deutschland und Österreich.