Coatema auf der K 2010 in Düsseldorf

Thomas Kolbusch, Vice President

(PresseBox) (Dormagen, ) Die K 2010 in Düsseldorf ist die weltweit größte Messe für den Bereich Kunststoff und Kautschuk. Mehr als 3.000 Aussteller werden vom 27. Oktober bis 3. November 2010 ihre neuesten Entwicklungen präsentieren.

Coatema Coating Machinery wird eine multifunktionelle Rollezu-Rolle Versuchsanlage vorstellen, die für kleine Arbeitsbreiten und kostengünstige Versuche konzipiert ist: den neuen Smartcoater.

Diese Einheit mit einer Arbeitsbreite von 100 mm vereint 5 Beschichtungs- und Drucksystem in einem:
Messer, Micro Roller, Rasterwalze, Düse und Foulard.
Der Coatema Smartcoater ist ausgestattet mit einem 350 mm elektrisch geheizten Konvektionstrockner in EEx-Layout und Laminiervorrichtung. Die Anlage ermöglicht kompromisslose Reproduzierbarkeit. Die multifunktionelle Einheit ist ausgerüstet mit 3-4 Motoren, Walzen zur Messung der Zugspannung und einem Rückwärtslauf. Die angebotene Ausstattung ermöglicht einfaches Handling bei der Herstellung kleinerer Musterproduktionen. Die gesamte Einheit ist eingehaust und kann auch für Prozesse in der Glove Box entsprechend angeboten werden.

Dr. Andreas Giessmann - Geschäftsführer der Coatema Coating Machinery - sagte "der Smartcoater ist nur 1 Highlight unserer Neuentwicklungen 2010". Coatema wird in diesem Jahr das ohnehin schon umfangreiche Angebot an Labor- und Pilotanlagen weiter aufstocken und damit den Erfolg in diesem Bereich weiter ausbauen.

Coatema wird noch ein 2. Highlight auf der K2010 zeigen: den Thin Film Coater. Diese Einheit für Stückgut ist neben unterschiedlichen Beschichtungsund Drucksystemen auch mit einer präzisen Spalteinstellung ausgestattet.

Die Scale-Up Spezialisten des Coatema-Teams würden sich freuen, Sie auf der K2010 in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Gerne möchten wir mit Ihnen die Möglichkeiten hinsichtlich Beschichten, Drucken und Laminieren im Bereich Kunststoff und Kautschuk auf unserem Messe-Stand 04/A60 diskutieren.

Alle Anlagen können für Beschichtungs- und Druckversuche im firmeneigenen Technikum gemietet und getestet werden. Das 1.200 m2 große Technikum gilt als das weltweit umfangreichste und bietet 11 Pilot-, 1 Produktionsanlage und 1 Click&Coat-System.

Die Coatema Coating Machinery ist tätig im Bereich des Maschinenbaus für Beschichtungs-, Kaschier- und Druckanlagen für R2R- als auch Stückgut- Anwendungen.

Seit über 35 Jahren liefert die Coatema Lösungen für die unterschiedlichsten Märkte wie Prepreg, Flexible Electronic, Erneuerbare Energien, Converting (Folie) Technische Textilien, Papier, Medical, Membran etc.
Dies können sowohl kleine Laboranlagen, Pilotanlagen als auch komplette schlüsselfertige Produktionslösungen für Beschichtung und Kaschierung von bahnenförmigen Substraten sein. Ein Bereich der Coatema, die R&D Solutions, befasst sich mit Dienstleistungen für Beschichtung und Kaschierung wie z.B. das Coatema Technikum mit über 11 Pilotanlagen, einer 2.000 mm breiten Produktionsanlage uns einem Click&Coat-System. Ein jährliches internationales Beschichtungssymposium in Dormagen ergänzt dieses umfangreiche Dienstleistungsangebot.