E -Mail im beruflichen Umfeld

Kommen die wichtigen Informationen auch wirklich an?

(PresseBox) (Dortmund, ) Sie möchten Rechnungen, Verträge, zeitkritische oder einfach geschäftsrelevante Daten per E-Mail versenden. Und Sie möchten sicher sein, dass diese auch ankommen und Sie einen rechtsrelevanten Nachweis der Versendung der E-Mail erhalten.

Elektronische Post hat im Online-Geschäft längst die gleiche Bedeutung erreicht wie das Telefon und die Briefpost für den normalen Geschäftsverkehr. Auch im gesetzlichen Regelwerk wird seit mehr als 10 Jahren die elektronische Kommunikation dem Papierverkehr gleichgestellt.

Die Menge der versendeten E-Mail in Deutschland und weltweit verdoppelt sich beinahe jährlich. Und damit auch die Risiken. Gemäss einer Umfrage von FerrisResearch erreichen ca. 3% aller geschäftlichen Mails den Empfänger nie.

Eigentlich ist die E-Mail Kommunikation der ideale Weg, um Kosten zu senken, Sicherheit zu gewährleisten und Zeit zu sparen. Das amerikanische Unternehmen RPost hat die zur Zeit wohl vielfältigste Lösung dazu entwickelt und einen globalen Standard gesetzt, der weltweit anerkannt wird. RPost entspricht den Normen und postalischen Vorschriften der UPU (Weltpostverein, Standardgeber aller Posts dieser Welt) und ist mit mehr als 20 Patenten weltweit geschützt.

Was kann RPOST:

Mit jeder registriert gesendeten E-Mail Nachricht der Absender einen legalen Beweis,
- dass eine Sendung mit/ohne Beilage an eine beliebige identifizierte Internet Adresse tatsächlich gesendet wurde
- tatsächlich zugestellt wurde
- der Inhalt nicht verändert wurde
- mit einem offiziellen Zeitstempel (UTC-Zeitangabe) versehen wurde ohne dass der Empfänger etwas tun oder eine spezielle Software installiert haben muss.

Welche Wirkung wird erreicht:

Kosten werden reduziert, Effizienz wird erhöht, der Sender erhält einen legalen Nachweis Empfänger wie auch Dritte, im Falle eines Disputs können jederzeit die registrierte Nachricht nachprüfen und authentifizieren.

Falschmeldungen werden vermindert, Haftpflicht wird limitiert,

Welche Risiken werden vermindert:

Eine registrierte E-Mail wirkt wie ein eingeschriebener Brief mit Antwortkarte:

1. Bei einem Streit über Zustellung oder Inhalt wird eine einfache Kopie einer Standard-Mail keinerlei Beweiskraft über was passiert sein könnte, haben. Eine registrierte E-Mail gibt dem Empfänger einen legalen Nachweis über die Sendung, die Zustellung, den Inhalt und die Zeit.
2. Missverständnisse über "versandte oder nicht versandte oder veränderte" Dokumente werden eliminiert.
3. Gelesene Empfangsbestätigungen, durch Textsysteme erstellt wie z.B. bei Outlook können leicht gefälscht werden und hat daher keine Beweiskraft. Registrierte E-Mails können nicht verändert werden.
4. Zeitstempel: welche Uhrzeit, wessen Uhrzeit? Absender brauchen eine einheitliche,überprüfbare Zeitangabe. Die offizielle Zeit (UTC-Zeit) vermeidet Missverständnisse.
5. Die Beweislast liegt beim Absender, im Gegensatz zu USPS Mails, wo die Zustellung als erledigt betrachtet wird, sobald das Mail weg ist.
6. Es gehört zur Normalität, dass e-Mails ohne spezifische Angaben nicht zustellbar sind 7. Lagerungs- und Sendesysteme beinhalten immer "Entdeckungsrisiken". RPost lagert keine Mails.

RPost verfügt über zahlreiche zusätzliche Features:

- PDF Erstellung der Beilage (Word, Excel, Powerpoint)
- Passwortschutz
- Reinigung aller Meta-Daten
- End-to-End Verschlüsselung der gesamten registrierten E-Mail inkl. Beilagen
- Elektronische Vertrags-Unterzeichnung
- Revisionssichere Archivierung der Empfangsbestätigungen mit dem gesamten Inhalt einer registrierten E-Mail inkl. Beilage
- Vertrauliche Notiz für CCs und BCCs

RPost Ltd. wurde 2001 in Los Angeles gegründet. Das US-Wirtschaftsministerium benützt RPost seit vielen Jahren, die internationalen Unternehmen AT&T, Orange, Telefonica, AON, TATA und viele weitere sind erfolgreiche Partner des globalen registrierten Mailsystems.

www.rpost.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie