Clifford Chance berät Volkswagen AG und Volkswagen International Finance N.V. bei der Emission einer 1,75 Mrd. US-Dollar-Anleihe

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die internationale Anwaltskanzlei Clifford Chance hat die Volkswagen Aktiengesellschaft und deren Tochtergesellschaft Volkswagen International Finance N.V. bei der Emission einer für institutionelle Investoren vornehmlich in den USA bestimmten Anleihe über 1,75 Milliarden US-Dollar gemäß Rule 144A des Securities Act of 1933 beraten. Emittentin dieser durch eine unwiderrufliche und unbedingte Garantie der Volkswagen Aktiengesellschaft gesicherten Anleihe ist die Volkswagen International Finance N.V., eine nach niederländischem Recht organisierte Gesellschaft. Die Vertragsdokumentation unterlag englischem Recht.

Die Emission der Anleihe erfolgte in zwei Tranchen, nämlich einer 2013 fälligen vorrangigen Anleihe über 1 Milliarde US-Dollar mit einer Verzinsung von 1,625% sowie einer 2020 fälligen vorrangigen Anleihe über 750 Millionen US-Dollar mit einer Verzinsung von 4,000%.

Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus dem US-Partner George Hacket, Counsel David Detweiler und Associate Arnold Luschin (alle Banking & Capital Markets, Frankfurt). Zu deutschrechtlichen Aspekten berieten Partner Markus Pfüller und Sebastian Maerker (Banking & Capital Markets, Frankfurt), im niederländischem Recht berieten Partner Frank Graaf, Counsel Jurgen van der Meer und Associate Wendy Duinkerke (Finance & Capital Markets, Amsterdam), während die Beratung zu Fragen des englischen Rechts durch Partner Robert MacVicar und Associate Irina Ignatieva (Capital Markets, London) erfolgte.

Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.