Clifford Chance berät Commerzbank bei der Finanzierung des Windparks Ytterberg, Schweden

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Commerzbank Aktiengesellschaft bei der Projektfinanzierung eines Windparks für HgCapital südlich der schwedischen Stadt Ytterberg beraten. Die Finanzierung wurde Anfang August abgeschlossen.

HgCapital hat die Projektrechte an der 44MW Anlage von NV Nordisk Vindkraft, einer Tochtergesellschaft der Renewable Energy Systems, erworben. Das Projekt wurde von NV Nordisk Vindkraft entwickelt, die auch die 22 V-90 2MW Turbinen des dänischen Herstellers Vestas unter einem Generalunternehmervertrag errichten wird.

Der Baubeginn ist bereits erfolgt und die Errichtung soll Anfang 2012 abgeschlossen werden. Der Windpark wird Strom für rund 25.000 schwedische Haushalte produzieren.

Ytterberg ist nach dem 95MW Havsnäs-Projekt in Jamtland das zweite Projekt, bei dem NV Nordisk Vindkraft, HgCapital, Vestas und Commerzbank im schwedischen Markt zusammenarbeiten.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance unter Federführung der Partner Dr. Beda Wortmann und Riko Vanezis gehörten Counsel Christoph Coenen und Associate Henry Yip (alle Banking & Capital Markets, Frankfurt) sowie Partner Nigel Clark und Associate Saber Farooqi (beide Private Funds Group, London).

Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.