Clifford Chance berät Banken-Konsortium bei Emission von EUR 1,5 Mrd.-Anleihe durch die HSH Finanzfonds AöR, garantiert von Hamburg und Schleswig-Holstein

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat ein Banken-Konsortium, bestehend aus Deutsche Bank, DZ Bank, LBBW, Morgan Stanley und Unicredit (HVB) bei der Emission einer EUR 1,5 Mrd.-Anleihe durch die HSH Finanzfonds AöR, einer Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein, beraten. Die Anleihe mit einer Verzinsung von 3,625 % wird von der Stadt Hamburg und dem Land Schleswig-Holstein garantiert und hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

Es handelt sich um eine der ersten derartigen Emissionen und sollte, im Rahmen der Rettungsmaßnahmen für die HSH Nordbank, der Finanzierung einer Kapitalerhöhung dienen.

Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus Partner Sebastian Maerker und Transaction Lawyer Robert Koller (beide Banking & Capital Markets, Frankfurt) sowie Partner Holger Wissel und Associate Ruth Jorias (beide Corporate, Düsseldorf).

Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 30 Büros in 21 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Mehr als 3.800 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 420 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.