Clifford Chance berät Amgen bei der Übernahme von Micromet

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Amgen, Inc. bei der Übernahme von Micromet, Inc. beraten. Amgen wird die in den USA börsennotierte Micromet, ein in Deutschland gegründetes Biotech-Unternehmen mit Forschungs- und Entwicklungszentrum in München und Firmenzentrale in Rockville, Maryland (USA), für 11 US-Dollar pro Aktie übernehmen. Der Transaktionswert beträgt rund 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Gremien von Amgen und Micromet haben der Übernahme zugestimmt.

Die Akquisition beinhaltet unter anderem die Übernahme des bispezifischen BiTE®-Antikörpers Blinatumomab, einem Medikament zur Behandlung von akuter Lymphoblastenleukämie (ALL), das sich derzeit in Phase 2 der klinischen Entwicklung befindet.

Clifford Chance hat als Local Counsel zu allen deutschen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Das Beratungsteam unter Leitung von Partner Dr. Peter Dieners bestand aus Partner Dr. Thomas Stohlmeier, Counsel Dr. Christian Vogel und Associate Bernd Steffes-mies (alle Corporate, Düsseldorf), Partnerin Dr. Claudia Milbradt, Senior Associate Dr. Wolfgang Schönig und Anja Schwarz (alle IP, Düsseldorf), Partner Thomas Hey und Senior Associate Johannes Simon und Associate Philipp Schäuble (alle Arbeitsrecht, Düsseldorf), Partner Dr. Uwe Schimmelschmidt (Tax, Frankfurt) und Senior Associate Cord von Mandelsloh (Tax, Düsseldorf) sowie Counsel Dr. Ulrich Flege (Real Estate, Düsseldorf) und Senior Associate Marc Oeben (Compliance/Regulatory, Düsseldorf).

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 33 Büros in 23 Ländern tätig, einschließlich einer Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.