Partnerschaft: ClickSoftware und Sybase steigern Mobilität im Dienstleistungssektor

Mobility Suite von ClickSoftware ergänzt die mobile Anwendungsplattform von Sybase

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Burlington, Massachusetts, ) ClickSoftware Central (NasdaqGS: CKSW), Marktführer im Bereich automatisierter Software-Lösungen für das Management mobiler Außendienstmitarbeiter und Optimierungslösungen für Service-Organisationen, hat angekündigt, dass die Mobility Suite zukünftig auf den Kernkomponenten der mobilen Anwendungsplattform von Sybase laufen wird: Zum Jahresende 2010 ergänzt die ClickSoftware Lösung sowohl SQL Anywhere, das Datenbankmanagement- und Datensynchronisationssystem für mobile Umgebungen als auch Afaria, die Management- und Sicherheitslösung für mobile Endgeräte.

Seit 2004 entwickelt ClickSoftware flexible Business Layer, die auf bestehende mobilen Infrastrukturplattformen führender Hersteller wie Sybase aufsetzen, um das mobile Arbeiten zu erleichtern. Kunden können die ClickSoftware-Anwendungen standardmäßig auf der mobilen Infrastruktur ihres jeweiligen Unternehmens nutzen.

"Mit unserer Strategie für mobile Business-Lösungen verfolgen wir seit jeher das Ziel, Geschäftsanwendungen für führende mobile Unternehmensplattformen zu entwickeln", erklärt Dr. Moshe BenBassat, CEO bei ClickSoftware. "Die kürzliche Übernahme von Sybase durch SAP bestätigt uns in dieser Strategie. Wir haben nun die Möglichkeit, unsere Marktführerschaft noch weiter auszubauen. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit SAP können wir die Sybase-Plattform sinnvoll nutzen und ideale Lösungen für den mobilen Dienstleistungssektor entwickeln", so BenBassat weiter.

"Durch die Implementierung der mobilen Anwendungen von ClickSoftware in Komponenten der mobilen Anwendungsplattform von Sybase, profitiert der Dienstleistungssektor von einem integrierten Angebot zweier Marktführer: von der bewährten mobilen Sybase Infrastruktur und den zuverlässigen mobilen Anwendungen von ClickSoftware", sagt Terry Stepien, President von Sybase iAnywhere. "Durch diese Partnerschaft erhalten die Kunden von ClickSoftware hoch produktive, mobile Geschäftslösungen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, diese Partnerschaft in den nächsten Jahren noch zu erweitern."

Zusätzlich zu den mobilen Service-Anwendungen stellt ClickSoftware Mobility Studio eine komplementäre Entwicklerplattform zur Verfügung, die Wizards für die schnelle Definition von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen ohne Programmierung bietet. Die Lösung hält zudem Tools bereit, um Benutzeroberflächen zu erstellen, die Geräte-unabhängig sind. Der Anwender kann je nach Bedarf das passende Endgerät auswählen und auch problemlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln.

Durch diese Entwicklungsplattform und die Konfigurationswerkzeuge können sowohl ClickSoftware als auch die Partner schnell mobile Applikationen erstellen und die Verfügbarkeit der SAP- und ClickSoftware-Geschäftsprozesse für Außendienstmitarbeiter verbessern.

Die ClickSoftware Mobility Suite hilft somit bisherige Grenzen zwischen dem Back-Office, den Außendienstmitarbeitern und den Kunden zu überwinden.

Zusätzlich zu den Kernfunktionen für den Außendienst wie Schicht-Management, Einteilung der Teammitglieder sowie mobile Terminplanung und -vereinbarung, umfasst die Mobility Suite von ClickSoftware Funktionen, die auch das mobile Asset Management, Zeitpläne, Reisekosten sowie die Gehaltsabrechnung in SAP ECC6, CRM und HCM unterstützen. Damit haben SAP-Kunden die Möglichkeit, ihre ClickSoftware Serviceoptimierungsprozesse auch mobil im Außendienst zu nutzen.

Weitere Informationen unter www.clicksoftware.de

Über Sybase
Sybase, ein Unternehmen der SAP, ist ein führender Anbieter von Unternehmens- und Mobilitätssoftware für das Management, die Analyse und Mobilisierung von Informationen. Das Unternehmen gilt weltweit als führend und hat sich in den datenintensivsten Branchen in allen gängigen Systemen, Netzwerken und Endgeräten bewährt. Unternehmenskritische Systeme von Finanzdienstleistern, Telekommunikations- und Produktionsunternehmen sowie von Behörden und Verwaltungen basieren auf unseren Lösungen in den Bereichen Informationsmanagement, Analytics und Unternehmens-Mobilisierung.

Weitere Informationen unter: www.sybase.com sowie in den Sybase-Blogs: http://blogs.sybase.com und auf Twitter: at @Sybase und @MobileWork.

ClickSoftware ist der führende Anbieter von automatisierten Personalverwaltungs- und Optimierungslösungen für Serviceunternehmen jeder Größe. Unser Lösungsportfolio ist als On-Demand- und On-Premise-Modell verfügbar und steigert den Unternehmenswert von Serviceorganisationen durch erhöhte Produktivität und Kundenzufriedenheit sowie verbesserte betriebliche Effizienz. Unser patentiertes Konzept der "kontinuierlichen Planung und Einsatzkoordinierung" berücksichtigt die Vorausplanung des Kundenbedarfs, die kurz- und langfristige Kapazitätsplanung, Schichtplanung, Einsatzplanung in Echtzeit, mobilitäts- und ortsbezogene Dienstleistungen sowie die fortlaufende Kommunikation mit den Kunden über die erwartete Ankunftszeit der Servicemitarbeiter.

Als Pioniere des 'W6'-Konzeptes vor mehr als 30 Jahren, haben wir Lösungen rund um vielfältige Problemsituationen basierend auf den Fragestellungen "Wer macht Was, für Wen, mit Was, Wo und Wann" perfektioniert. Die Kombination aus bewährter Technologie und Schulungsprogrammen unterstützt Unternehmen dabei, die richtige Balance zwischen Reduzierung von Kosten, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterpräferenzen und industriespezifischen Vorgaben und gesetzlichen Regelungen zu finden. Mit den Lösungen von ClickSoftware werden über 200.000 Mitarbeiter in Serviceunternehmen in einer Vielzahl von Branchen und Ländern verwaltet.

Unser flexibler Ressourcen-Ansatz, die Breite und Tiefe unserer Lösungen sowie starke Partnerschaften mit führenden CRM/ERP-Anbietern und Systemintegratoren, machen ClickSoftware zur ersten Wahl für herausragende betriebliche Leistungen, und dass für jede Organisation.

Der Hauptsitz von ClickSoftware befindet sich in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Israel, mit Niederlassungen in Europa und im Asien-Pazifik-Raum. Weitere Informationen unter der Internetseite: www.clicksoftware.com oder auf Twitter: http://twitter.com/...