Clavister sorgt für sichere Konvergenz bei Festnetz und Mobilfunk

Clavister Security Gateway 5500 sichert Generic Access Netzwerke

(PresseBox) (Stockholm, ) Der schwedische Firewall-Hersteller Clavister bringt mit dem Security Gateway 5500 als erstes Unternehmen ein Sicherheitsprodukt auf den Markt, das die neu entstehenden Standards für Generic Access Networks (GAN) unterstützt. Diese wurden definiert durch das 3GPP (3rd Generation Partnership Project), eine weltweite Kooperation von Gremien für die Standardisierung von Mobilfunk-Technologien wie UMTS und GMS. Das SG5500 eignet sich für Carrier, kleinere Netzbetreiber und Netzwerk Service Provider.

Clavister positioniert sich mit der SG5500 als Anbieter von Produkten zur Sicherheit in konvergenten Telekommunikationsnetzen mit Festnetz und Mobilfunk. Das neue Security Gateway ist als erstes Produkt vollständig GAN-kompatibel und verfügt über die derzeit höchste GAN Subscriber-Dichte. Es verwaltet pro Einheit mehrere hunderttausend Teilnehmer und verfügt über zentrale GAN-Features wie IKEv2 (Internet Key Exchange Version 2) und EAP-SIM/EAP-AKA für einen sicheren Zugang zu Mobilfunknetzen. Zudem integriert das Security Gateway virtuelles Routing, eine Stateful Inspection Firewall, Bandbreiten-Management und Intrusion Prevention.

John Vestberg, CTO von Clavister, sagt: „Laut Analysten werden Ende des Jahres 2007 bis zu 40 Millionen Kunden Generic Access Netzwerke nutzen. Clavister fokussiert im Rahmen seiner Geschäftsstrategie auf Telekommunikation und hat GAN als zentrale Komponente zur Erschließung des Marktes identifiziert. Das Thema Sicherheit ist für eine gute Marktakzeptanz ausschlaggebend.“

Die neue Clavister-Lösung optimiert zudem mit ihrer bewährten, stabilen und mehrfach ausgezeichneten Technologie den GAN-Standard durch die Unterstützung von SCIP (Security Gateway Control and Information Protocol). SCIP stattet Generic Access-Netze und UMA-Lösungen (Unlicensed Mobile Access) mit Sicherheits- und Kontrollelementen aus. UMA-Technologien ermöglichen Service Providern Roaming und Handover von Verbindungen zwischen Mobilfunknetzen und unlizensierten Wireless-Netzen. SCIP managt zum Beispiel eine erweiterte Subscriber-Authentifizierung und die Erstellung von Teilnehmer-Blacklists. Darüber hinaus sorgt SCIP bei hoher Netzlast oder bei eventueller Überlastung dafür, dass es nicht zu Paketverlusten und zu Einbußen bei der Sprachqualität kommt.

Die Clavister Security Gateway Serie 5500 besteht aus redundanten Blade-Modulen mit platzsparendem Formfaktor. Die modulare Architektur bewirkt eine extrem hohe Performance, hohe Skalierbarkeit und große Ausfallsicherheit.

Die Clavister SG5500 Serie wird im ersten Quartal 2006 verfügbar sein.

Clavister AB ist ein privat gehaltenes Unternehmen, das IT-Security-Produkte herstellt. Das Hauptprodukt stellt die Clavister Security-Service-Plattform dar, eine integrierte Sicherheitsplattform, die den Traffic vom und zum Netzwerk überwacht und vor Eindringlingen, Viren, Würmern, Trojanern und Overload-Attacken schützt. Diese Lösung schützt nicht nur die kritischen Business-Prozesse, sondern blockt auch unerlaubtes Surfen, benötigt nur minimale Wartung und bietet eine zentrale Administration sowie flexible Konfigurationsmöglichkeiten, wodurch alle Anforderungen von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen sowie Telekommunikationsanbietern perfekt erfüllt werden können. Ferner bietet Clavister spezielle Produktversionen für ISPs, Telekommunikationsanbieter und Unternehmen an, die Managed Security Services entwickeln. Clavister wurde 1997 in Schweden gegründet, wo sich auch das Headquarter (Örnsköldsvik) sowie das Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet. Die Produkte werden über eigene Niederlassungen in Europa und Asien sowie über ein internationales Netz von Distributions- und Reseller-Partnern vertrieben. In Deutschland sind die Produkte über die sysob IT-Distribution (Hwww.sysob.deH) und Tworex Trade (Hwww.tworex-trade.deH) erhältlich. Die deutsche Clavister-Niederlassung hat ihren Sitz in Hamburg. Weitere Informationen zu Clavister und den Produkten erhalten Sie unter: www.clavister.de.