PV 23, der stille Helfer für ein unverkennbares Blau

Das Pigment hinter dem "Tempo"-Blau

(PresseBox) (Muttenz, Schweiz, ) Nicht nur in der Erkältungszeit sind sie allgegenwärtig, die Taschentücher der Marke Tempo, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern und so berühmt sind, dass der Markenname zum Synonym für Papiertaschentücher geworden ist. In der Regel sind es bei Jubiläen die Produkte, die im Rampenlicht stehen, während die wichtigen chemischen Inhaltsstoffe der Produkte oder ihrer Verpackungen eher ein Schattendasein führen. Wer aber kennt es nicht, das kräftige Blau der Tempo-Verpackungen, das in Handtaschen, Rucksäcken, Sporttaschen und Reisgepäck sofort auszumachen ist? Ein unverzichtbarer Bestandteil der Tempo-Verpackungsfarbe ist das Pigment Violett 23, kurz PV 23, dessen weltweit größter Produzent das Schweizer Spezialchemikalienunternehmen Clariant ist.

PV 23 ist zwar noch nicht ganz so alt wie die Tempo-Taschentücher, aber das Pigment kann auch auf eine mehr als 55-jährige Geschichte zurückblicken. Die Anfänge reichen sogar bis ins Jahr 1928 zurück, als das Pigment zum Patent angemeldet wurde, nachdem Forscher von Hoechst herausgefunden hatten, wie gut es sich als Farbmittel eignete. Allerdings wurde das Pigment bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lediglich als Farbstoff für Baumwolle weiterverarbeitet.

Mit der Erfindung der Reaktivfarbstoffe, die zu einer wesentlichen Vereinfachung der Färbe- und Druckverfahren für Cellulosefasern führten, verlor diese Anwendung an Bedeutung. Ein neuer, viel versprechender Einsatzbereich war jedoch schnell gefunden, denn mit PV 23 ließen sich einzigartige Farben produzieren. Seit 1953 wird PV 23 als Pigment eingesetzt.

Winzig klein, aber extrem leistungsfähig

PV 23 zählt zu den High-Performance Pigments (HPPs), die immer dann zum Einsatz kommen, wenn besonders hohe Anforderungen an ein Farbmittel gestellt werden. Dazu gehören hohe Licht- und Wetterbeständigkeit sowie Lösemittel- und Temperaturbeständigkeit. Außerdem zeichnet sich PV 23 durch seine hohe Farbstärke aus. Mit einer Korngröße zwischen 0,05 µm und 0,5 µm sind die Kristalle des Pigmentes winzig klein (zum Vergleich: der Durchmesser eines menschlichen Haars beträgt etwa 30 µm).

Pigmente werden bei Clariant, dem Weltmarktführer für PV 23, in einem globalen Produktionsverbund hergestellt, bei dem jedes Werk bestimmte Pigmentgruppen produziert. Violett ist heute die Spezialität des Werks in Frankfurt am Main. Hier wird nach modernsten Methoden und ökologisch vorbildlich produziert, denn die verwendeten Lösemittel werden destilliert und wieder verwendet.

Wie für die Tempo-Taschentücher gibt es auch für PV 23 viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Das größte Einsatzgebiet des Pigments sind Druckfarben, wozu der Verpackungsdruck wie z.B. Tempo-Taschentuchverpackungen zählt. Daneben kommt das Pigment auch im Textildruck und in Lack-, Kunststoff- und Spezialanwendungen zum Einsatz.

Ebenso wie die Signalwirkung des Tempo-Blaus auch nach vielen Jahren ungebrochen ist, genauso kontinuierlich arbeitet Clariant als Hersteller daran, PV 23 mit innovativen Entwicklungen und Produktionsmethoden fit für eine farbstarke Zukunft zu machen.

Clariant International AG

Clariant ist ein global tätiges, weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie. Die starken partnerschaftlichen Beziehungen, die Verpflichtung zu hervorragendem Service und das umfassende Anwendungs-Know-how machen Clariant zum bevorzugten Partner ihrer Kunden.

Clariant ist auf 5 Kontinenten mit über 100 Konzerngesellschaften vertreten und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Muttenz bei Basel, Schweiz. Im Jahr 2008 erzielte Clariant einen Umsatz von CHF 8,1 Mrd. Clariant ist in vier Divisionen gegliedert: Textile, Leather & Paper Chemicals, Pigments & Additives, Masterbatches und Functional Chemicals.

Clariant setzt auf nachhaltiges Wachstum, das auf der eigenen Innovationskraft beruht. Die innovativen Produkte von Clariant spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten Wert steigernde Eigenschaften. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Fähigkeit, neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Kunden innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln.

www.clariant.com.

Die Pigments & Additives Division bietet ein breites und hochwertiges Programm an organischen Pigmenten, Pigmentpräparationen, Farbstoffen und Additiven für Industrie- und Autolacke, Anstrichfarben, Druckfarben, Kunststoffe oder spezielle Anwendungen wie z.B. Kosmetik, Reinigungsmittel und Agro.

www.pa.clariant.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.