Lösungen für ein erfolgreiches Business Service Management

Numara Software präsentiert auf der CeBIT in Halle 3, Stand D50, wie sich Geschäftsprozesse zwischen IT und Fachabteilung optimal miteinander verzahnen lassen

(PresseBox) (Overath, ) Business Service Management (BSM) integriert die IT in die Geschäftsprozesse mit dem Ziel einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Numara Software bietet mit Numara FootPrints eine umfassende ITIL-konforme Service Management Lösung an, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre IT optimal an die Geschäftsprozesse anzupassen. Die neue Version 9 von Numara FootPrints hält sowohl für die Einführung einzelner ITIL-Prozesse als auch für die Umsetzung eines ganzheitlichen Service Management Lebenszyklus nach ITIL V3 maßgeschneiderte Werkzeuge bereit. Darüber hinaus präsentiert Numara Software am Stand D50 in Halle 3 die mit über 50.000 Installationen weltweit am häufigsten eingesetzte Help Desk- und Asset Management Lösung Numara Track-It!.

"An der Schnittstelle zwischen Business und IT sorgen die Anwendungen von Numara Software für eine reibungslose Integration der Geschäftsprozesse", betont Margarete Rösch, Vorstand der Numara Software AG Central Europe. "Numara FootPrints und Numara Track-It! liefern von Anfang an einen hohen Produktivitätsgewinn im Service Management und Help Desk zu niedrigen Einführungspreisen und Betriebskosten und ermöglichen die reibungslose Einbindung vorhandener Systeme."

Numara FootPrints 9: Schnelle Einführung von Best Practices gemäß ITIL

Die neue Version 9 von Numara FootPrints ermöglicht den Anwendern einen schnelleren Einstieg in das Service Management anhand der Best-Practice-Empfehlungen von ITIL V3. Das Basispaket der Lösung ist erhältlich für Windows, Linux und Unix und bietet eine umfangreiche Workflow-Automatisierung, die ohne Programmierung und großes technisches Wissen schnell implementiert werden kann und in hohem Maße konfigurierbar ist.

- Pink Elephant zertifiziert: Der Leistungsumfang von Numara FootPrints 9 hat für die ITIL-Version 3 von Pink Elephant die Pink Verify Zertifizierung in sieben Disziplinen erhalten: Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment, Change Management,Asset & Configuration Management, Knowledge Management und Servicekatalog Management.

- Service Desk on the Go: Für dieses Add-on-Modul benötigt der User keine Software von Drittanbietern. Mit Numara FootPrints Mobil erhält der Anwender in Echtzeit dynamischen Zugriff auf das Service Desk über den systemeigenen Webbrowser auf den Microsoft Windows Mobile-, RIM Blackberry- oder Apple iPhone-Geräten. Ganz gleich, ob Mitarbeiter im Auto, beim Kunden oder in einer Besprechung sind, über das mobile Endgerät können sie mit Numara FootPrints schnell reagieren und produktiv arbeiten.

- Integrierter ITIL V3 Servicekatalog: Der neue, ITIL V3-konforme Service-Katalog dient dazu, den Endanwendern oder Kunden das Service-Angebot der IT verständlich zu präsentieren. Er ist in die Numara FootPrints Module Configuration- und Change Management integriert und ermöglicht es Organisationen, eine grafische, rollenbasierte Auswahl an Services anzubieten, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind, einschließlich Informationen über Lieferumfang, Preise und Anforderungsprozesse.

- CMDB-Verbesserungen: Die Configuration Management Database (CMDB) ist die Grundlage, auf der Incident, Problem und Change Management miteinander verbunden sind. in der Version 9 von Numara FootPrints bietet die CMDB eine verbesserte Navigation und Rollenzuordnung für die Anwender und Zugriff auf externe Datenbanken für die Abfrage von Informationen aus anderen Systemen in Echtzeit. Über zusätzliche Web Services (XML/SOAP) können zudem Konfigurationsmerkmale und ihre Abhängigkeiten und Beziehungen zu anderen Anwendungen bequemer verwaltet werden.

Numara Track-It! 8 setzt Maßstäbe im Inventar- und Lizenzmanagement

Numara Track-It! 8.5 ist eine intuitive, leicht integrierbare Help Desk-Lösung. Mit den Modulen für Inventar und Prüfung können Unternehmen ihr komplettes Asset-Management von der Beschaffung bis zur Entsorgung abwickeln, alle IP-Netzwerkbestände einschließlich Nicht-PC-Bestände wie Drucker, Router und Switches werden automatisch erkannt und intelligent verwaltet. Von besonderem Vorteil ist die Barcoding-Funktionalität: Sie unterstützt sowohl die Ersterfassung des Inventars als auch die jährlichen, vergleichenden Inventuren. Zum Beispiel können Mobiliar oder Telefone erfasst werden, ohne weitere Lizenzen zu erwerben.

Numara Track-It! 8.5 verfügt über ein umfassendes Funktionspaket mit leistungsstarken Modulen. Das integrierte Software Lizenz Management ermöglicht die Verwaltung aller gültigen Lizenzen im Netzwerk durch den automatischen Abgleich der Daten bei jedem Netzwerk Scan auf einen Blick und erstellt bei Erreichung einer kritischen Lage automatisch ein Ticket an den Help-Desk. Das aktuelle Release besitzt eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche, ein flexibel konfigurierbares Dashboard und einen neuen Smart Client.

Weiterführende Links:

Business Service Management: http://tinyurl.com/b3e4sg
Numara FootPrints: http://tinyurl.com/aubz25
Numara Track-It!: http://tinyurl.com/cf9vx9
Der praxisnahe Einstieg ins IT Service Management: http://tinyurl.com/bsqtyd

CK7 GmbH

Die Numara Software AG mit Sitz in Overath bei Köln vertreibt die Software des amerikanischen Anbieters Numara Software im deutschsprachigen Raum und in Osteuropa. Mit den beiden preisgekrönten Produktlinien Numara Track-It! und der ITIL Pink Elephant zertifizierten Lösung Numara FootPrints und mehr als 50.000 Kunden gehört Numara Software zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Helpdesk und IT Service Management.Neben insgesamt fünf Standorten in Deutschland (Overath, Berlin, Freiburg, Stuttgart, Frankfurt a.M.) befinden sich weitere Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und Tschechien.

Im Web: www.numarasoftware.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.