Für Touristen und Auswanderer: Neues Prag- Portal geht an den Start

Citypilot.cz hilft durch Behörden-Dschungel und Gastro-Szene

(PresseBox) (Praha, Mala Strana, ) Deutsch, Tschechisch und Englisch - das neue Pragportal www.citypilot.cz ist die erste redaktionell unabhängige Internetplattform für die tschechische Metropole, die gleichermaßen für Touristen und Prager Bürger viele nützliche Informationen rund um das Leben in der goldenen Stadt bereit hält. Zum Beispiel zu Behördengängen, Freizeitangeboten, Dienstleister- und Handwerkersuche oder zur Gastronomie-Szene. Zusätzlich gibt es zahlreiche interaktive Elemente, über die sich die Prager und Prag- Liebhaber austauschen können.

Der Vorteil für den Website-Nutzer: Er profitiert gleichermaßen von den Erfahrungen alteingesessener Prager - egal ob Tschechen oder Ausländern - sowie von Kurzzeit- Besuchern. Denn ohne Tschechisch-Kenntnisse ist es häufig schwer, in Prag das zu finden, was man sucht: den passenden Arzt, eine zuverlässige Putzfrau oder Dokumente für wichtige Behördengänge in englischer Sprache.

Infokiosk mit Ausfüllhilfen für amtliche Formulare

Nützlich für Tschechien-Emigranten: Der Citypilot-Infokiosk. Er leistet echte Praxis-Hilfe bei Behördengängen - durch genaue Erklärung der einzelnen Schritte, die man für einen bestimmten Vorgang wie z.B. der Anmeldung beim Prager Einwohnermeldeamt durchlaufen muss, welche Dokumente mitzubringen sind, und wo man die amtlichen Formulare im Internet herunterladen kann. Praktisch für alle, die kein Tschechisch können: Zu den wichtigsten Dokumenten bietet Citypilot Ausfüllhilfen in englischer Sprache an. Zusätzlich kann man im Forum seine Fragen auch an alle Citypilot-Besucher stellen - parallel in einer, zwei oder allen drei Sprachen. Und so im Idealfall vom Wissen anderer Prager profitieren.

Gastro- und Servicebewertungen erleichtern die Auswahl Wer Prag nur für ein paar Tage einen Besuch abstattet, findet im Citypilot Gastroguide jede Menge Restaurants und Hotels, die von anderen Gästen bereits bewertet wurden. Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann hier Luft ablassen und andere vor ähnlichen Erlebnissen bewahren. Dasselbe gilt für jedes andere Dienstleistungsunternehmen!

Praktisch: Wer in dem Stadtteil, in dem er sich aufhält, einen Arzt, eine Apotheke oder das nächste Café sucht, kann ganz bequem nach Stadtteilen suchen - und sich die am besten bewerteten Anbieter anzeigen lassen.

Zusätzlich bietet das Portal aber auch jede Menge Tipps rund um die Thema Freizeit und Kultur - zum Beispiel Ausflüge oder Spaziergänge, die auch mal abseits vom Mainstream liegen sowie spezielle Angebote für Kinder.

Citypilot Praha

Citypilot.cz ging im Mai 2010 als deutschtschechisches Kooperationsprojekt an den Start. Mit Sprachversionen in Tschechisch, Deutsch und Englisch ist es ist das einzige redaktionell unabhängige, mehrsprachige Community-Portal für die Stadt Prag. Inhaltliche Schwerpunkte: Gastround Serviceguides mit Eintrags- und Bewertungsmöglichkeiten, ein Infokiosk mit Praxis-Hilfe und Ausfüllhilfen für Behördengänge in Prag und Tschechien, Kultur-Knowhow, Freizeittipps und (für Endverbraucher) kostenlose interaktive Elemente wie das Citypilot-Forum oder der Kleinanzeigenbereich. Werbetreibende werden aktiv beraten und bei der Übersetzung von Werbemitteln professionell unterstützt. www.citypilot.cz

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.