Citrix stellt schlüsselfertige und erweiterbare Cloud-Lösungen vor

Neue Lösungen unterstützen Cloud-Anbieter mit maßgeschneiderten und geschäftsorientierten Services

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Citrix Systems, führender Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk- und Softwareasa-Service (SaaS)-Technologien, hat auf der diesjährigen Konferenz Synergy in San Francisco (12. bis 14. Mai) sieben neue Lösungen vorgestellt, mit denen Cloud-Anbieter ihren Kunden praktische Business-Services anbieten können. Die Lösungen optimieren die Virtualisierungs- und Netzwerk-Technologien von Citrix, die täglich für die größten und am meist genutzten Cloud- und Internetseiten eingesetzt werden.

"Manche Anbieter wollen uns weismachen, dass eine Cloud lediglich eine profane Nachbildung eines Rechenzentrums ist, das ausgelagert wird", so Jens Lübben, Geschäftsführer Deutschland und Area Vice-President Central Europe, Citrix Systems GmbH. "Wir glauben allerdings an eine etwas ,offenere Welt', in der Kunden aus einer Vielzahl an innovativen Cloud-Services wählen können - an Services, die mit allen aktuellen Unternehmenssystemen kompatibel sind und interne IT-Kapazitäten erweitern."

Im Unterschied zu proprietären Lösungen anderer Virtualisierungsanbieter basiert das neue Cloud Solution-Portfolio von Citrix auf einem offenen Framework. Das ermöglicht es Cloud-Anbietern, ihre eigenen Innovationen in die jeweilige Lösung zu integrieren. Diese offene Technologie besitzt eine hohe Kompatibilität zwischen den einzelnen Schichten. Damit können Unternehmen ihre bestehenden Investitionen inklusive der Virtualisierungstechnologien und tools Dritter gewinnbringend einsetzen. Es entsteht ein System, das sich an Arbeitsauslastungen wie Application Lifecycle Management, Migration und gesetzliche Vorschriften flexibel anpassen lässt.

Citrix kümmert sich um die praktischen und businessorientierten Cloud-Services, die am sinnvollsten für den jeweiligen Kunden sind. Dieses Konzept kommt den aktuellen Bedürfnissen der Kunden nach und ist zentraler Bestandteil einer jeden Lösung. Mit diesen Technologien lassen sich die Grenzen herkömmlicher Rechenzentren und Netzwerke öffnen und Anwendungs-Workloads ohne kostspieliges Updates bestehender Infrastrukturen erweitern.

Durch das verifizierte Citrix Ready Program können Kunden diesen Lösungen voll vertrauen.

Die Citrix Cloud-Lösungen beinhalten folgenden Funktionsumfang:

- ,On-Boarding' ermöglicht eine nahtlose, sichere Migration bestehender Anwendungen und Workloads in Cloud-Infrastrukturen.

- ,Entwicklung und Test' beinhaltet Funktionen des Application Lifecycle Management nach Bedarf. Das spart Zeit und Kosten für das Einrichten und Bereitstellen neuer Infrastrukturen.

- ,Disaster Recovery' setzt Services in den Bereichen Virtualisierung, Storage, Datenreplizierung und orchestrierung wirksam ein, um die Cloudbasierte Bereitstellung von Disaster-Recovery-Services zu unterstützen.

- ,Compliance' unterstützt Kunden aus regulierten Branchen bei der Erfüllung der strengen Compliance-Anforderungen und bietet eine präzise Kontrolle über sensible zentralisierte Daten. Ziel ist die Reduzierung von Compliance-Kosten.

- ,On-Demand Applikationen' verwandeln herkömmliche Windows-Unternehmensanwendungen in ein Softwareasa-Service (SaaS)-Angebot.

- ,On-Demand Desktops' ermöglicht Unternehmenskunden die Bereitstellung kompletter virtualisierter Windows-Desktops aus der Cloud heraus.

- Durch ,On-Demand Demos' können Software-Unternehmen ihren Bestandskunden und potenziellen Neukunden Produktdemonstrationen über das Internet ohne Installation, Download oder Konfiguration zur Verfügung stellen.

Verfügbarkeit:

Die Citrix Cloud Solutions sind ab sofort bei den führenden Cloud-Anbietern Carpathia, SoftLayer und Terremark erhältlich.

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS) ist führender Anbieter von Virtualisierungstechnologien, mit denen Unternehmen IT als On-Demand-Service zur Verfügung stellen können. Citrix wurde 1989 gegründet und vereint Virtualisierungs-, Netzwerk- und Cloud-Computing-Technologien in einem kompletten Produktportfolio, das virtualisierte Arbeitswelten für Nutzer und virtualisierte Rechenzentren für IT-Abteilungen ermöglicht. Mehr als 230.000 Unternehmen weltweit nutzen Citrix-Technologien, um ihre IT-Umgebungen schnell, einfach und kosteneffizient aufzubauen. Das Unternehmen zählt 10.000 Handels- und Allianzpartner in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar.