Citrix XenClient - virtuelle Desktops für den mobilen Einsatz

Citrix bietet mit XenClient eine sichere, flexible und leistungsstarke Desktop-Virtualisierung für Laptop-Anwender

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Citrix Systems, führender Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk- und Softwareasa-Service (SaaS)-Technologien, hat auf der Konferenz Synergy in San Francisco (12. bis 14. Mai) Citrix XenClient vorgestellt. Mit dem neuartigen Client-Hypervisor lassen sich mehrere virtuelle Maschinen direkt auf einem Firmen-Laptop starten - ein Host-Betriebssystem ist dazu nicht mehr nötig.

Durch die in Zusammenarbeit mit Intel entwickelte Lösung sind zentral bereitgestellte Desktops auch dann jederzeit auf dem mobilen Endgerät nutzbar, wenn dieses gerade nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Basierend auf der Bare Metal-Architektur und durch die Integration in Intels vPro Hardware-Technologie bietet XenClient die größtmögliche Sicherheit und Isolierung bei gleichzeitig bester Performance. Um Anwendern die Vorteile der Desktop-Virtualisierung im mobilen Gebrauch näher zu bringen, stellt Citrix ab sofort XenClient Express als kostenlose Trial- und Evaluierungs-Version zum Download zur Verfügung.

Die Virtualisierungstechnologie hat sich im Business-Umfeld mittlerweile als eine der effektivsten und effizientesten Möglichkeiten für die Bereitstellung von Windows-Arbeitsplätzen durchgesetzt. Damit auch mobile Nutzer virtuelle Desktops optimal nutzen können, existiert nun eine Lösung, die die Vorteile einer sicheren, zentralisierten Verwaltung mit der Flexibilität und Mobilität eines Notebooks vereint. Damit können Nutzer bei Bedarf auch mehrere virtuelle Desktops auf dem gleichen Endgerät parallel ausführen, beispielsweise einen abgesicherten Firmen-Desktop und eine private Umgebung. Technologien, bei denen virtuelle Desktops auf einem darunterliegenden Betriebssystem aufsetzen, konnten diese Erwartungen bisher nicht ausreichend erfüllen.

XenClient basiert auf der gleichen Technologie wie Citrix XenServer und befriedigt sowohl die Kontroll- und Sicherheitsbedürfnisse der IT-Administration als auch die Ansprüche von Anwendern hinsichtlich Performance und Flexibilität.

Citrix XenClient wurde am Eröffnungstag der Citrix Synergy im Rahmen der Keynote von President und CEO Mark Templeton vorgestellt. Im Anschluss konnten Kunden die neue Lösung ausgiebig in so genannten "Learning Labs" ausprobieren.

"Firmen-Laptops sind die ,letzte Meile', wenn alle Nutzer in den Genuss der Desktop-Virtualisierung kommen sollen. Durch unsere Kooperation mit wichtigen Partnern wie Intel, Dell, HP und Microsoft sind wir in der Lage, Clients sicher zu virtualisieren und Notebook-Anwendern die Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu bieten, die sie von ihren Geräten erwarten", erklärt Templeton. "Die Veröffentlichung von XenClient Express ist der erste Schritt auf dem Weg, bald Millionen von mobilen Mitarbeitern einen virtuellen Desktop zum Mitnehmen anbieten zu können", so Templeton weiter.

"Citrix und Intel haben hier eine Desktop Virtualisierungs-Lösung mit bester Leistung, kostensparender Verwaltung und intelligenten Sicherheitsfunktionen entwickelt. Der Citrix XenClient bietet zusammen mit PCs mit Intel Core vPro Prozessoren ein außergewöhnlich hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle für die IT-Verantwortlichen. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter jederzeit und überall von einem Maximum an Produktivität", ergänzt Rich Echevarria, Vice President bei der Intel Architecture Group und General Manager der Business Client Platform Division.

"Die Desktop Virtualisierung spielt in der IT-Strategie derzeit eine wichtige Rolle, wenn es darum geht allen Mitarbeitern eines Unternehmens-Desktops bereitzustellen. Mit der Vorstellung von XenClient werden sowohl die IT-Abteilungen als auch die Endanwender von der enormen Sicherheit und Flexibilität profitieren, die diese Technologie mit sich bringt", sagt Steve Lalla, Vice President und General Manager, Client Product Group bei Dell. "XenClient ist eine wichtige Schlüsseltechnologie für unsere Flexible Computing Solutions, wie beispielweise den Virtual Remote Desktop. Wir arbeiten mit Citrix weiter daran, eine integrierte Lösung zu entwickeln, um Virtualisierung für alle Anwender zu verbessern."

Fakten und Highlights:

- XenClient Bare Metal Hypervisor: Basierend auf der bewährten Citrix XenServer-Technologie, handelt es sich bei XenClient um einen so genannten Bare Metal-Hypervisor. Er erlaubt es mehrere virtuelle Maschinen direkt und parallel auf der Hardware laufen zu lassen, statt auf einem darunter installierten Betriebssystem aufzusetzen.Die IT-Verantwortlichen können damit geschlossene und hochsichere Firmenumgebungen bereitstellen und den Anwendern gleichzeitig ermöglichen, private Applikationen in einer separaten virtuellen Maschine isoliert davon zu installieren, ohne dabei auf einem der beiden Desktops Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen.

- Citrix Receiver für XenClient: Der Citrix Receiver für XenClient ist ein schlanker Client, mit dem Nutzer ihre eigenen lokalen Desktops erstellen und verwalten können. Außerdem kann über den Citrix Receiver auch auf alle zentral verwalteten virtuellen Desktops des Unternehmens zugegriffen werden.

- Synchronizer für XenClient: Laptops mit XenClient können sich mit dem Synchronizer verbinden, um zentral verwaltete virtuelle Desktops herunterzuladen. Zudem kann über eine verschlüsselte Internetverbindung ein automatisches Backup der Benutzerdaten erstellt werden. Weitere Funktionen des Synchronizer beinhalten die Festlegung von Sicherheitsrichtlinien, die Deaktivierung von gestohlenen oder verloren gegangenen Laptops sowie die Wiederherstellung einer Arbeitsumgebung auf jedem beliebigen XenClient-Rechner.

- Verfügbarkeit: Die Lösungen XenClient Express (inklusive des XenClient Bare Metal-Hypervisors), Citrix Receiver für XenClient und Synchronizer für XenClient stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit.Bei XenClient Express handelt es sich um eine Trial-Version, die der kostenfreien Evaluierung dienen und kleinere Testeinsätze ermöglichen soll. Die generelle Verfügbarkeit von XenClient ist mit dem nächsten Release von Citrix XenDesktop im Laufe des Jahres geplant.

Weiterführende Informationen:

- Citrix XenClient Produktseite (englisch)

- Webseite der Citrix Synergy (u.a. Video der Keynote in voller Länge)

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS) ist führender Anbieter von Virtualisierungstechnologien, mit denen Unternehmen IT als On-Demand-Service zur Verfügung stellen können. Citrix wurde 1989 gegründet und vereint Virtualisierungs-, Netzwerk- und Cloud-Computing-Technologien in einem kompletten Produktportfolio, das virtualisierte Arbeitswelten für Nutzer und virtualisierte Rechenzentren für IT-Abteilungen ermöglicht.Mehr als 230.000 Unternehmen weltweit nutzen Citrix-Technologien, um ihre IT-Umgebungen schnell, einfach und kosteneffizient aufzubauen. Das Unternehmen zählt 10.000 Handels- und Allianzpartner in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar.