Citrix Systems veröffentlicht Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2011

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) .
- Quartalsumsatz: 619 Millionen US-Dollar, Steigerung um 17 Prozent zum Vorjahreszeitraum
- Gewinn je Aktie nach GAAP im vierten Quartal: 0,58 US-Dollar, Steigerung um 17 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum
- Gewinn je Aktie, auf nicht-GAAP-Basis im vierten Quartal: 0,78 US-Dollar, Steigerung um 20 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS), führender Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk- und SaaS-Technologien, hat am 25. Januar die Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2011, das am 31. Dezember 2011 endete, bekanntgegeben.

Die Geschäftsergebnisse auf einen Blick:

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011 erwirtschaftete Citrix Systems einen Umsatz von 619 Millionen US-Dollar, verglichen mit 530 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 17 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2011 hat Citrix einen jährlichen Umsatz von 2,21 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben. Im Vorjahr waren es 1,87 Milliarden US-Dollar, das entspricht einem Wachstum von 18 Prozent.

Ergebnisse nach GAAP:

Der Reingewinn im vierten Quartal 2011 betrug 109 Millionen US-Dollar oder 0,58 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Reingewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 94 Millionen US-Dollar oder 0,49 US-Dollar pro Anteilsschein. Der Jahresüberschuss für 2011 lag bei 356 Millionen US-Dollar oder 1,87 US-Dollar pro Anteilsschein. Im Geschäftsjahr 2010 waren es 277 Millionen US-Dollar oder 1,46 US-Dollar pro Aktie.

Ergebnisse (nicht auf GAAP-Basis):

Der Reingewinn im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011 erreichte 147 Millionen US-Dollar oder 0,78 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Reingewinn bei 125 Millionen US-Dollar oder 0,65 US-Dollar pro Aktie. Nicht im berichtigten Reingewinn beider Zeiträume enthalten sind die Effekte von hauptsächlich im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen stehenden Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen. Auch die Kosten, die im Zusammenhang mit dem im Januar 2009 eingeführten Restrukturierungsprogramm verzeichnet wurden, sowie deren steuerliche Auswirkungen, sind nicht im Reingewinn enthalten.

Der jährliche Reingewinn für 2011 (nicht auf GAAP-Basis) betrug 473 Millionen US-Dollar oder 2,48 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 396 Millionen US-Dollar oder 2,08 US-Dollar per Anteilsschein im Vorjahreszeitraum. Nicht im berichtigten Reingewinn beider Zeiträume enthalten sind die Effekte von hauptsächlich im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen stehenden Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen. Auch die Kosten, die im Zusammenhang mit dem im Januar 2009 eingeführten Restrukturierungsprogramm verzeichnet wurden, sowie deren steuerliche Auswirkungen, sind nicht im Reingewinn enthalten.

Weitere Einzelheiten zu den Quartals- und Jahresergebnissen finden sich in der englischsprachigen Originalmeldung unter folgendem Link: http://citrix.com/English/NE/news/news.asp?newsID=2320737

Systems, Inc. (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führender Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologie unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 250.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter http://www.citrix.de