Citrix Systems veröffentlicht Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2010

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) .
- Quartalsumsatz: 472 Millionen US-Dollar, Steigerung um 18 Prozent zum Vorjahreszeitraum
- Reingewinn nach GAAP: 0,46 US-Dollar pro Aktie
- Reingewinn, nicht auf GAAP-Basis: 0,62 US-Dollar pro Aktie
- Operative Marge nach GAAP: 17 Prozent
- Operative Marge, nicht auf GAAP-Basis: 27 Prozent

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS), führender Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk- und SaaS-Technologien, hat am 21. Oktober die Geschäftsergebnisse für das dritte Vierteljahr 2010 bekanntgegeben. Das Quartal endete am 30. September 2010.

Die Geschäftsergebnisse auf einen Blick:

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010 erwirtschaftete Citrix Systems einen Umsatz von 472 Millionen US-Dollar, verglichen mit 401 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 18 Prozent.

Ergebnisse nach GAAP:

Der Reingewinn im dritten Quartal 2010 betrug 88 Millionen US-Dollar oder 0,46 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Reingewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 53 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Anteilsschein. Der Reingewinn des dritten Quartals im Fiskaljahr 2010 enthält rund 18 Millionen US-Dollar Einkommenssteueraufwand oder rund 0,10 US-Dollar pro Aktie.

Ergebnisse (nicht auf GAAP-Basis):

Der Reingewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010 erreichte 118 Millionen US-Dollar oder 0,62 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Reingewinn bei 80 Millionen US-Dollar oder 0,43 US-Dollar pro Aktie. Dieser enthält 18 Millionen US-Dollar an Steuerausgaben, oder 0,10 US-Dollar pro Anteilsschein. Nicht im berichtigten Reingewinn beider Zeiträume enthalten sind die Effekte von hauptsächlich im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen stehenden Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen. Auch die Kosten, die im Zusammenhang mit dem im Januar 2009 eingeführten Restrukturierungsprogramm verzeichnet wurden, sowie deren steuerliche Auswirkungen, sind nicht im Reingewinn enthalten.

Weitere Einzelheiten zu den Quartalsergebnissen finden sich in der englischsprachigen Originalmeldung unter folgendem Link: http://citrix.com/English/NE/news/news.asp?newsID=2304866

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS) ist führender Anbieter von Virtualisierungstechnologien, mit denen Unternehmen IT als On-Demand-Service zur Verfügung stellen können. Citrix wurde 1989 gegründet und vereint Virtualisierungs-, Netzwerk- und Cloud-Computing-Technologien in einem kompletten Produktportfolio, das virtualisierte Arbeitswelten für Nutzer und virtualisierte Rechenzentren für IT-Abteilungen ermöglicht. Mehr als 230.000 Unternehmen weltweit nutzen Citrix-Technologien, um ihre IT-Umgebungen schnell, einfach und kosteneffizient aufzubauen. Das Unternehmen zählt 10.000 Handels- und Allianzpartner in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar.