Schloss Drachenburg mit CITEL-Blitz- und Überspannungsschutzsystem geschützt

(PresseBox) (Bochum, ) "Am Hang des Drachenfels bei Königswinter liegt das Schloss Drachenburg. Schon von weitem aus dem Tal des Rheins fällt die Vielgestaltigkeit seiner Silhouette auf. Das prächtige Ensemble aus Landschaftspark, Vorburg und Hauptgebäude wurde 1882 bis 1884 mitsamt seiner reichen Dekoration für Stephan von Sarter erbaut", so beschreibt der Deutsche Kunstverlag in seinem Buch "Schloss Drachenburg im Siebengebirge" dieses einzigartige Bauwerk.

Dagegen nehmen sich die Ausführungen der Elektroinstallationsfirma Hartung & Casper aus Königswinter sehr technisch und nüchtern aus. Diese weitläufige Gebäudeanlage wurde mit einer EIB (KNX)-Anlage ausgestattet. Die Anlage steuert die Beleuchtung, erfasst Störmeldungen und leitet diese weiter. Ebenso ist eine Einbruchmeldeanlage angeschlossen.

Die Blitzschutzprodukte wurden von dem Bochumer Spezialisten Citel Electronics geliefert. Schon bei der Planung im Jahre 2003 entschied man sich für den Citel-Ableiter, weil es sich hierbei um ein einzigartiges Gerät handelt.

Die verschiedenen Bauabschnitte wurden dann seit 2005 nach und nach durchgeführt. Herr Krämer, der für die Projektierung der Baustelle im Hause Hartung & Casper zuständig ist, hat auch viel Zeit als Obermonteur, bzw. Meister auf dieser Baustelle verbracht. Wobei ihm die einfache und schnelle Montage in Erinnerung geblieben ist.

Der Grobschutz sitzt in der Hauptverteilung im Eingangsbereich des Hauptgebäudes in einem Technikraum. Danach folgen 7 Unterverteilungen, die meist mit Citel DS250VG und DS44FS ausgestattet sind. Gerade der DS250VG bot sich hier als ideales Gerät an. Als erster zertifizierter Kombiableiter bietet er die nötige Sicherheit bei der Planung und Installation. Der DS44VGS, der als Nachfolger des vorgenannten DS44FS eingesetzt wird, ist ein Kombiableiter Typ 2 und 3, der wie alle Produkte der VG-Technology-Reihe betrieb- und leckstromfrei arbeitet. Er ist TOV-unempfindlich und lässt keine Netzfolgeströme zu. Auf alle VG-Geräte wird 10 Jahre Garantie gewährleistet.

Gerade unter diesen schwierigen Bedingungen ist die VG-Baureihe aufgrund der robusten und fehlerresistenten Schaltung und wegen seiner hohen Langlebigkeit das ideale Produkt.

Darüber hinaus haben alle Geräte Fernmeldekontakte, die eine Fernsignalisierung ermöglichen.

Wichtig ist auch die Unterstützung des Werkes CITEL bei der Blitz- und Überspannungsschutzanlage. Schon in der Planungsphase war der zuständige Außendienstmitarbeiter, Herr Röhling gemeinsam mit Herrn Steeg von Hartung & Casper eingebunden und er betreut das Projekt noch heute.

Durch die Direktbelieferung sind kurze Lieferzeiten, im Schnitt von 48 Stunden gegeben. Des Weiteren ergeben sich durch den Direktvertrieb natürlich auch günstige Einkaufskonditionen.

Hartung & Casper besteht seit über 30 Jahren und beschäftigt heute weit mehr als 40 Mitarbeiter, die auf 2 Standorte verteilt sind. Dabei wird das gesamte Spektrum der Elektrotechnik abgedeckt.

Der Hausherr der Drachenburg, Herr Odenthal, ist froh, mit Hartung & Casper einen Partner gefunden zu haben, der sehr zuverlässig und kurzfristig bei einem Problem greifbar ist. Denn gerade die exponierte Lage hoch über dem Rhein sowie die starken Blitzschläge in diesem Gebiet waren für einen umfassenden Blitzschutz ausschlaggebend.

Mit Begeisterung erzählt Herr Odenthal die Geschichte dieses historischen Baudenkmals. Über 16 Jahre wurde hier behutsam saniert und versucht, alles in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Seit 1989 befinden sich die Ländereien in Landesbesitz und gehören zur NRW-Stiftung, die bemüht ist, Natur und Kulturerbe zu erhalten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Am 03.07.2010 war die symbolische Schlüsselübergabe für den letzten Bauabschnitt. Im Moment werden noch die restlichen Arbeiten an den Außenanlagen sowie an einem barrierefreien Rundgang abgeschlossen. Ein herrlicher Blick, schöne Wanderwege, interessante Ausstellungen sowie das neue Museum begeistern jeden Besucher.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.citel.de www.hartung-casper.de www.schloss-drachenburg.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.