Cloud Security: Cisco erweitert sein Produktportfolio mit neuen Sicherheitsfunktionen

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) .
- Neu: Data Loss Prevention und Verschlüsselung als cloudbasierte E-Mail Security Services
- Neu: Cisco ScanSafe Web Intelligence Reporting
- Ausweitung der Secure Borderless Network Architektur im Bereich Cloud Security

Cisco stärkt seine Secure Borderless Network Architektur und Position im Bereich Security mit der Einführung wesentlicher Sicherheitserweiterungen für die Cisco Security-Services aus der Cloud. Mit der Zunahme an Collaboration und webbasierter Kommunikation wächst die Anforderung, dass Arbeitnehmer auf ihre Daten zu jederzeit, von jedem Ort aus und mit jedem Endgerät zugreifen können. Die flexible und ortunabhängige Bereitstellung von Diensten über Notebooks oder Smartphones birgt jedoch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko, da dieser Datenzugriff außerhalb des gesicherten Firmennetzwerks geschieht. Um dieses Risiko zu minimierten, erweitert Cisco seine Cloudbasierten Sicherheits-Lösungen um folgende Services:

- Cisco IronPort E-Mail Data Loss Prevention (DLP) und Verschlüsselung - ab sofort mit sicherer Always on-Funktion für die Cloud
- Cisco ScanSafe Web Intelligence Reporting (WIRe) - ab sofort mit erweiterten Web-Nutzungsreports

Always on: Cisco IronPort E-Mail Data Loss Prevention (DLP) und E-Mail-Verschlüsselung

Die Cloudbasierte Lösung von Cisco schützt sowohl eingehende als auch ausgehende E-Mails. Mehr als 100 vordefinierte Richtlinien, wie internationale Compliance-Regeln, nationale Gesetzte sowie Vorschriften zum Schutz von geistigem Eigentum und sinnvolle Nutzungsrichtlinien sorgen für einen umfassenden Schutz. Unternehmen können so ihren strengen Compliance-Anforderungen nachkommen. Die Spam-Analyse arbeitet mit Reputationsfiltern, intelligenten Schlüsselwörtern und überprüft die Daten anhand von über 150 verschiedener Parameter mit dem Ergebnis, das Kunden von Cisco zu 99 Prozent vor unerwünschten E-Mails geschützt sind bei einer gleichzeitigen False-Positive-Warhscheinlichkeit von 1 zu 1 Million.

Cisco ScanSafe Web Intelligence Reporting (WIRe):

WIRe ist eine Reporting-Plattform, die Netzwerkadministratoren einen detaillierten Überblick über ihre tatsächliche Web-Nutzung gibt. Sie stellen so sicher, dass geschäftskritische Anwendungen nicht durch andere Web-Applikationen belastet werden. Innerhalb von Sekunden informiert WIRe in detaillierten Nutzungsreports über die Auslastung von Webbasierten Anwendungen. Die ScanSafe Web Security Services sorgen darüber hinaus dafür, dass der Datenverkehr vor Malware geschützt und sämtliche unerwünschte E-Mails blockiert werden. WIRe wurde von ScanSafe entwickelt und nach der Übernahme des Unternehmens im Dezember 2009 durch Cisco in die Secure Borderless Network Architektur integriert.

Für die Secure Borderless Network Architektur spielen Cloudbasierte Services für Cisco eine entscheidende Rolle. "Mit der Secure Borderless Network Architektur bieten wir unseren Kunden ein äußerst leistungsfähiges Sicherheitskonzept", sagt Klaus Lenssen, Senior Business Development Manager Security und Government Affairs von Cisco. "Wir betreiben weltweit mehr als 30 Rechenzentren für Kunden aus über 100 Ländern, die in den letzten sieben Jahren eine fast 100prozentige Verfügbarkeit genießen konnten." Die Cloud Security-Lösungen von Cisco analysieren täglich zahlreiche Daten und Informationen darunter 2,8 Milliarden Reputation Lookups, 2,5 Milliarden Web-Anfragen und bekämpfen außerdem 250 Milliarden Spam-Mails.

Die Cloud Protection-Lösungen von Cisco eignen sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die einen hohen Sicherheitsanspruch haben, aber ihre Infrastruktur nicht selbst verwalten wollen oder über keine eigene IT-Abteilung verfügen. Mit den Produkterweiterungen bietet Cisco Unternehmen die Flexibilität und Auswahlmöglichkeit, die diese sich bei der Entscheidung für eine Sicherheitslösung wünschen, egal ob via Hosting, Cloudbasiert oder als Managed Service. So ist stets gewährleistet, dass die Hardwarekapazität fortwährend richtig bemessen ist und ein einfacheres Management sichergestellt wird.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 36,1 Milliarden US-Dollar Umsatz (25. Juli 2009) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco International Ltd. geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.