Cisco schließt Übernahme von CoreOptics ab

(PresseBox) (München/SAN JOSE, Calif., ) .
- Erwerb von CoreOptics ermöglicht Cisco seinen Service Provider Kunden neue Technologien anzubieten
- Unterstützung rasant wachsender IP-Traffic
- Akquisition stärkt Ciscos europäische Marktposition und fördert Innovationskraft im Bereich der optischen Netzwerke

Cisco (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen für das Internet, gibt heute den Abschluss der Übernahme des im Privatbesitz befindlichen Unternehmens CoreOptics bekannt.

CoreOptics ist auf die Entwicklung von digitalen Signalprozessoren (DSP) für Anwendungen in optischen Hochgeschwindigkeitsnetzwerken spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, beschäftigt den Großteil seiner Mitarbeiter in Nürnberg und Gerlingen.

"CoreOptics ist die dritte europäische Akquisition für Cisco in den letzten zwölf Monaten. Sie unterstreicht die Innovationsstärke des europäischen Marktes“, sagt Michael Ganser, Senior Vice President DACH und Vorsitzender der Geschäftsführung Cisco Deutschland. "Mit der Übernahme werden wir neue Übertragungstechnologien für Internet-Service-Provider Kunden anbieten. Diese ermöglichen Service Providern, die Anforderungen in Bezug auf das Management von Internet-Traffic zu erfüllen. Ein wichtiger Baustein für den Ausbau von Breitbandtechnologie und damit für die globale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.“
So werden Service Provider in der Lage sein, 100 Gigabits pro Sekunde (Gbps) Übertragungstechnologien anzubieten, die deren Netzwerke besser skalieren lassen und das rasante Wachstum des IP (Internet Protocol) Datenverkehrs durch Video, Mobility und Cloud Anwendungen unterstützen. Ciscos Visual Networking Index (VNI) zufolge wird sich die weltweite Datenmenge im Internet zwischen 2008 und 2013 verfünffachen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 40 Prozent entspricht.

Die nächste Innovationsphase im Markt für optische Lösungen wird von komplexen Modulationsformaten sowie digitalen Signalprozessoren (DSPs) geprägt sein. Diese neuen Technologien ermöglichen die effiziente Übertragung großer Datenmengen über bestehende Glasfaserverbindungen. Mit der Erzielung hoher Geschwindigkeiten in bestehenden Netzwerken, bieten Cisco und CoreOptics Service Providern die Möglichkeit, wachsende Datenmengen kosteneffizient zu transportieren.

Die Akquisition von CoreOptics stärkt Ciscos Marktposition in Europa und fördert die Innovationskraft des Unternehmens im Bereich der optischen Netzwerke, wobei auf bereits bestehende Strukturen am Standort Monza (Italien) aufgebaut werden kann. Durch den Erwerb von CoreOptics gewinnt Cisco ein Team hochmotivierter Mitarbeiter mit fundierter Expertise in der Entwicklung von ASIC, komplexer Modulationstechnologie, sowie optischer Systeme, Anwendungen und Netzwerkarchitektur. Die sehr erfolgreiche Produktlinie von CoreOptic wird beibehalten. Durch die Übernahme werden die Mitarbeiter von CoreOptics Teil der Cisco Service Provider Group (SPG) und arbeiten eng mit Ingenieurteams im Bereich Optik in Monza (Italien), Bangalore (Indien) und Richardson (Texas, USA) zusammen.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 36,1 Milliarden US-Dollar Umsatz (25. Juli 2009) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco International Ltd. geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Sitz der Gesellschaft: Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos; Amtsgericht München HRB 102605; Geschäftsführer: Michael Ganser, Carlo Wolf, Iris Slaby, Norbert Spinner; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400