Cisco bringt mit Business Communications Solution einfache, sichere und intelligente Mittelstandslösung

Erste spezielle Komplettlösung mit neuen Catalyst Switches, integrierten Telefondiensten, Service und Support

(PresseBox) (München, ) Als Reaktion auf die spezifischen Anforderungen des Mittelstands führt Cisco Systems heute ein neues Komplettsystem ein: Cisco Business Communications Solution (BCS). Die maßgeschneiderte Produktfamilie adressiert den Bedarf kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) mit 20 bis 250 Mitarbeitern, lässt sich aber auch auf Firmengrößen mit bis zu 1.500 Mitarbeitern skalieren. Cisco Business Communications Solution umfasst Produkte, Services, Support und Finanzierungsangebote, mit denen Unternehmen unterschiedlicher Branchen Geschäftsprozesse effizienter gestalten und zugleich ihre Betriebskosten stärker kontrollieren können. Der Einsatz von Cisco Business Communications Solution verbessert somit die Wettbewerbschancen der KMUs in ihren Märkten.

Zur Produktsuite gehört die neue Switch-Familie Cisco Catalyst Express 500. Zudem enthält Cisco Business Communications Solution zielgruppengerechte Portfolio-Erweiterungen im Bereich IP-Kommunikation (IPC), darunter IP-Telefonie-Applikationen und XML-fähige (Extensible Markup Language) IP-Telefone.

IP-Kommunikation für den Mittelstand

Die Business Communications Solution eignet sich für Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern. Sie kombiniert Cisco Catalyst Express 500 Switches mit dem Cisco Integrated Service Router (ISR) der mit dem Cisco CallManager Express und Cisco Unity Express Telefonanlagenfunktionalität beziehungsweise Voice-Mail-Funktion zur Verfügung stellt.

Die Switches der Cisco Catalyst Express 500 Serie sind für Geschäftsanwendungen konzipiert, die das Potenzial konvergenter Netzwerke gezielt ausschöpfen wollen. Als Layer-2 Managed Fast Ethernet und Gigabit Ethernet Switches verfügen sie über integrierte Sicherheitsfunktionen und bilden ein einheitliches Netzwerkfundament für den gemeinsamen Betrieb von Daten-, Sprach- und Wireless-LAN-Anwendungen. Dabei lässt sich die neue Netzwerkumgebung mit Hilfe der Anwendung Cisco Network Assistant 3.0 einfach und schnell konfigurieren.

Einfacher werden Installation und Betrieb der All-in-one-Kommunikationslösungen zudem durch neue Versionen von Cisco CallManager Express and Cisco Unity Express. So bietet die Version 3.3 des Cisco CallManager Express jetzt ein eingebettetes Konferenzsystem („MeetMe“) für 20 bis 96 Teilnehmer, verbesserte Call-Routing- und Queuing-Funktionen. Cisco Unity Express 2.2 verfügt über einen neuen automatischen Vermittlungsplatz (Auto Attendant), der für die automatische Vermittlung via Spracherkennung eingesetzt werden kann. Die neuen Versionen sind für bestehende Kunden mit SMARTnet-Supportvertrag als kostenfreies Upgrade erhältlich.

Unterstützung für Channel-Partner

Cisco unterstützt auch Channel-Partner bei der Bereitstellung integrierter IP-Lösungen für KMUs. Zum Beispiel durch das Cisco IP Communications Express Quick Configuration Tool, das Konfigurations- und Implementierungs-Prozesse für komplette Small Office Sprach- und Datenlösungen signifikant beschleunigt. Außerdem können Channel-Partner ihre Servicequalität durch Remote Monitoring von Kundennetzen und mit verfeinertem Reporting verbessern.

KMU haben jetzt auch die Möglichkeit, vom neuen Cisco SMB Support Assistant for Voice zu profitieren: Via Portalzugang kann auf Client Tools und Software-Bug-Fixes zugegriffen werden. Zudem bieten flexible Leasing- und Finanzierungsmodelle von Cisco Capital konkurrenzfähige Konditionen und Laufzeiten bis zu 60 Monaten. Sie erleichtern KMUs den Einstieg in die Nutzung von Cisco Business Communications Solution.

Cisco Business Communications Solution für größere Mittelständler

Für Unternehmen mit 250 bis 1500 Mitarbeitern steht Cisco Business Communications Solution in einer stark erweiterten Variante zur Verfügung. Sie zeichnet sich insbesondere durch ein noch umfassenderes Portfolio an sicheren IP-Anwendungen aus. Hierzu gehören Cisco MeetingPlace Express, Cisco Mobile Connect, Unity Connection sowie Management-Tools:

Cisco MeetingPlace Express – Mit dem kostengünstigen Sprach- und Web-Konferenzsystem können mittelständische Unternehmen Ihre Kommunikationsprozesse optimieren. Die Funktionen des Konferenz-Systems lassen sich direkt auf IP-Telefonen nutzen, mit denen Mitarbeiter ihre Meetings nun sehr einfach initiieren, managen oder sich einwählen können.

Cisco Mobile Connect – Ein neues Produkt für den Cisco CallManager: Jeder Mitarbeiter kann seine Geschäftskommunikation „konsolidieren“, indem er seine IP-Telefonnummer jetzt unterschiedlichen Geräten zuordnen kann. Er ist dann im Büro, im Home Office und unterwegs immer unter derselben Nummer erreichbar und hat überall Zugriff auf sämtliche IP-Telefonie-Services.

Cisco Unity Connection – ein leicht verwaltbares, browserbasiertes Voice-Messaging-System mit integrierter Spracherkennung und interaktivem Call Routing. Die dafür hinterlegten Regeln lassen sich problemlos an individuelle Wünsche anpassen und halten flexible Benachrichtigungsoptionen bereit.

Cisco Voice Provisioning Tool, CiscoWorks IPC Operations Manager and Services Monitor – Dieses Produkt stellt eine umfassende und leicht überschaubare Kollektion leistungsfähiger Web-Werkzeuge dar, die das Provisioning, Monitoring und Reporting des gesamten Cisco IP- Kommunikationsportfolios auf einfache Weise ermöglicht.

Firmen der angesprochenen Größenordnung können aus einer breiten Palette an Cisco Catalyst Switches und Routern sowie Wireless- und Security-Produkten auswählen. Mit Cisco SMARTNet steht ihnen Rund-um-die-Uhr-Support an 365 Tagen im Jahr mit weit reichender technischer Unterstützung zur Verfügung. Updates und Upgrades gehören ebenso dazu wie im Bedarfsfall schneller Equipment-Ersatz. Auch in diesem Mittelstandssegment bieten Cisco Capital beziehungsweise Cisco Channel-Partner flexible Leasingoptionen an.

Neue Mid-Market Switching Familie

Ab sofort ist zudem eine neue Switch-Serie für den Mittelstand verfügbar: die Cisco Catalyst 2960 Switch-Familie. Sie umfasst intelligente Dienste in den Bereichen integrierte Sicherheit, erweiterte Merkmale bei Quality of Service (QoS) wie auch im Bereich Multicast. Die neuen festkonfigurierten Switches der Catalyst 2960 Serie unterstützen Fast Ethernet und Gigabit Ethernet inklusive Dual-Purpose Uplink.

6.392 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile