CeBIT 2009: Cisco verkündet Eintritt in Hosted-Security-Markt

Strategische Erweiterung des IronPort Produktportfolios für E-Mailsicherheit / Integration marktführender Sicherheitstechnologien in ein umfassendes und bedarfsorientiertes Lösungsangebot / Neben Appliances stehen Kunden nun auch Hosted, Hybrid Hosted ode

(PresseBox) (Hannover/München, ) Cisco beschreitet neue Wege in der E-Mailsicherheit: Auf der CeBIT 2009 verkündet der Konzern den weltweiten Einstieg in den Markt für Managed Security und stellt erstmalig seine neuen Managed, Hosted und Hybrid Hosted E-Mail-Security Services vor. Damit bietet der Hersteller ein umfassendes Portfolio, welches sehr flexibel auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen im Bereich E-Mailsicherheit eingeht. Die Dienstleistungen sind ab April über die zertifizierten Cisco IronPort Partner verfügbar.

Mit den Cisco IronPort E-Mail-Security-Services haben Unternehmen nun die freie Wahl, in welcher Art und Weise die Absicherung des E-Mailverkehrs geschehen soll - ob direkt vor Ort, komplett gemanaged, Cloud-basiert oder durch eine Kombination aller drei Möglichkeiten. Diese Entscheidungsfreiheit ermöglicht es Unternehmen, genau die E-Mail-Sicherheitslösung einzusetzen, die ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllt. Die neuen Dienstleistungsangebote basieren auf den bewährten Sicherheitstechnologien von IronPort, mit denen der Hersteller im Markt für Security-Appliances seine weltweite Marktführerschaft erzielt hat. Mit der einzigartigen Kombination aus präventiven Reputationsfiltern und anschließender Inhaltsanalyse gewährleisten die Systeme Spamschutz, Data Leakage Prevention (DLP), Virenschutz sowie E-Mail-Authentifizierung und bieten darüber hinaus umfassende Reporting Tools.

Tom Gillis, Vice President und General Manager der Security Technology Business Unit von Cisco, erläutert die Hintergründe: "Die IT-Abteilungen in Unternehmen sind heutzutage ganz unterschiedlich aufgestellt und haben äußerst spezifische Anforderungen an Systeme und deren Verwaltung. Mit unserem Portfolio von E-Mail-Sicherheitslösungen via Hosting, Managed Services oder vor Ort, bieten wir Unternehmen die Flexibilität und Auswahlmöglichkeit, die sie sich bei der Entscheidung für eine neue Sicherheitslösung wünschen. Ganz gleich für welche Lösung sich unsere Kunden letztendlich entscheiden, die Vorteile der Cisco IronPort-Produkte bleiben bestehen: innovative Technologien gebündelt mit extrem hoher Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig äußerst einfacher Bedienbarkeit."

Die neuen Service-Angebote auf einen Blick:

Cisco IronPort Hosted Email Security Lösung

- Schutz über eine dedizierte E-Mail-Infrastruktur, die in einem Netzwerk von Cisco-Rechenzentren betrieben wird.
- Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Hosted E-Mail Security muss die Infrastruktur nicht mit anderen Kunden geteilt werden. Dies garantiert höchste Verfügbarkeit bei maximalem Schutz sensibler Daten.
- Das Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Modell unterstützt Green-IT-Initiativen durch reduzierten Aufwand für Strom, Kühlung und Betrieb.
- Kunden behalten die Kontrolle über die extern gehosteten Appliances durch einen zusätzlichen Management-Zugang. So können sie jederzeit eigenhändig auf Echtzeit-Reports zugreifen oder Konfigurationsänderungen vornehmen, ohne dafür Wartezeiten für Service-Tickets in Kauf nehmen zu müssen.
- Die zugesicherte Kapazität gewährleistet skalierbaren Schutz für zukünftiges E-Mailaufkommen.

Cisco IronPort Hybrid Hosted E-Mail Security-Lösung

- Kombiniert die Vorteile von Inhouse- und Cloud-basierten Lösungen. So erfolgt die Filterung des eingehenden Datenverkehrs Cloud-basiert, während die Überprüfung des ausgehenden Verkehrs, wie beispielsweise Data Leakage Prevention sowie die Möglichkeit der E-Mailverschlüsselung im Unternehmen stattfindet.
- Ermöglicht Firmen, die Vorteile von Cloud-Computing zu nutzen, ohne dass die Kontrolle über den Umgang mit sensiblen Daten abgegeben werden muss. Dies wird über die zusätzlichen Appliances vor Ort gewährleistet.
- Durch die gemeinsame Management-Schnittstelle zwischen dem gehosteten Service und den Appliances vor Ort stellt die Hybrid-Lösung das Reporting, Message-Tracking und die Quarantäne einheitlich und zentral bereit.
- Sichert zukünftige Kapazitäten sowohl für die gehostete als auch für die Infrastruktur vor Ort ohne zusätzliche Kosten ab.

Cisco IronPort Managed E-Mail Security Service

- Einzigartiger Service mit marktführenden Sicherheitstechnologien betreut von Cisco-Sicherheitsexperten für die externe Verwaltung und Überwachung der E-Mail-Infrastruktur der Kunden.
- Garantiert einen hohen Grad an Datensicherheit von E-Mail-Security Appliances vor Ort. Gleichzeitig profitieren die Verantwortlichen von der Flexibilität, einen Teil oder die gesamte Verantwortung für das Management und die Instandhaltung zu delegieren und sich so auf andere strategische Ziele zu konzentrieren.
- Erspart laufende Trainings und zusätzliche Kosten für Hardware, um mit dem steigenden Spam-Volumen Schritt zu halten.
- Reduziert Hardware-Ausgaben mit einem einfachen Preismodell, das pro Kopf und pro Jahr abgerechnet wird und in die operativen Kosten einfließt.
- Die E-Mail-Sicherheitsexperten im Security Operation Center von Cisco sind rund um die Uhr im Einsatz.

Richard Rothschild, Senior IT Director bei TiVO, dem internationalen Hersteller von digitalen Videorecordern (DVR), hat diesen Service bereits getestet: "Eine funktionsfähige E-Mail-Infrastruktur bereitzustellen, ist nur eine der vielen IT-Aufgaben auf einer immer länger werdenden Liste, mit der wir täglich konfrontiert sind. Der Managed E-Mail Security Service von Cisco IronPort kombiniert die Vorteile des traditionellen, ausgelagerten Hosting-Modells mit der Sicherheit, gleichzeitig die Appliances im eigenen Netzwerk zu haben. Dadurch haben wir maximale Kontrolle und die Freiheit, uns auf andere Netzwerkthemen zu fokussieren. Die Sicherheitsexperten von Cisco gehören nun zu unserem Team und helfen uns, die Kontrolle über unsere geschäftskritischen Daten und unsere E-Mail-Infrastruktur zu behalten. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Service."

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 39,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2008) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. IronPort ist Teil von Cisco und führender Anbieter von Anti-Spam-, Anti-Viren- und Anti-Spywarelösungen. Die Cisco IronPort Appliances werden für kleine Firmen bis hin zu Global 2000 Unternehmen entwickelt und spielen in der Netzinfrastruktur eines Unternehmens eine geschäftsentscheidende Rolle. Die innovativen Systeme sind einfach zu bedienen und bieten höchste Leistungsfähigkeit. Sie verwenden SenderBase®, die weltweit größte Datenbank zur Beobachtung und Bewertung von E-Mail- und Web-Bedrohungen. Mehr Informationen über Produkte, Lösungen und Services von Cisco IronPort finden Sie unter: www.ironport.de