RFID für alle: CipherLab und GEMIT unterstützen den Mittelstand

Leuchtturmprojekt der Hochschule Niederrhein hilft, erprobte Technologien in den Mittelstand zu tragen

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Auto-ID-Spezialist CipherLab startet eine Kooperation mit dem Institut für Geschäftsprozessmanagement und IT (GEMIT) der Hochschule Niederrhein. Im Rahmen des Projekts "RFID Application and Support" (R.A.A.S.) für die Europaregionen Rhein-Maas-Nord und Rhein-Waal helfen CipherLab und GEMIT kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Einsatz und der Einbindung von erprobten RFID-Technologien, um ihnen so Verbesserungen bei den Geschäftsprozessen zu ermöglichen. Unternehmen, die außerhalb des geförderten Gebietes liegen und nicht von R.A.A.S profitieren können, fördert das Land Nordrhein-Westfalen durch sogenannte Innovationsgutscheine. Dadurch werden Investitionsberatungen, Forschung und Entwicklung für neue Produktionsverfahren, Produkte und Dienstleistungen unter bestimmten Vorraussetzungen mit Landesmitteln gefördert. CipherLab unterstützt das Projekt durch Technologie und Expertise: "Das R.A.A.S.-Projekt soll vor allem dabei helfen, erprobte und einsatzfähige RFID-Technologien zu verbreiten", fasst Alexander Hamm, Business Development Manager bei CipherLab, zusammen. "Es geht hier nicht um Technologien aus dem Elfenbeinturm, sondern um ganz konkrete Verbesserungen in den Abläufen. Wir sehen das im täglichen Geschäft: Vielen kleinen und mittleren Unternehmen sind die Kosten- und Effizienzvorteile durch Auto-ID-Technologie überhaupt nicht bekannt."

Ein wesentlicher Baustein des Projekts ist das Anwendungszentrum in den Räumen der GEMIT, in denen typische Prozesse und Anwendungen für kleine und mittlere Unternehmen nachgestellt werden. Die Prozesse werden dabei über Mobilcomputer von CipherLab automatisiert, die der Auto-ID-Spezialist für diese Kooperation zur Verfügung stellt. Darüber hinaus wird es für interessierte Unternehmen kostenfreie Beratungsleistungen geben. Das Projekt konzentriert sich dabei auf eine Reihe von Branchen, für die der Einsatz von RFID-Technologie besonders große Effizienzvorteile mit sich bringt: Agrobusiness, Textil, Gesundheitswesen, Food, Logistik und Produktion.

"Wir wollen den Unternehmen die Angst vor neuen Technologien nehmen", fasst Prof. Dr. Wilhelm Mülder, Leiter des GEMIT-Instituts, die wesentlichen Ziele zusammen. "Dazu ist es notwendig, dass wir RFID einfach implementierbar machen. Wir setzen dazu stark auf Standardisierung und sogenannte Copy Cat-Projekte, die sich ohne große Anpassung in unterschiedlichen Unternehmen integrieren lassen. Aber auch die Beratung vor Ort spielt eine große Rolle: Zu Beginn des Projektes sind insgesamt 100 Firmenbesuche eingeplant, auf denen wir uns die lokalen Gegebenheiten im Detail ansehen können."

Machbarkeitsstudien sowie Business Cases runden das kostenfreie Beratungs- und Informationsangebot für die Unternehmen ab.