CINTEG Hausmesse "Technologieforum Digitale Produktentwicklung"

(PresseBox) (Göppingen-Stauferpark, ) "Mit Digital Prototyping von der Idee bis zum realen Produkt!", zu diesem Thema hatte die CINTEG AG am 5. und 6. Mai 2010 ihre Kunden und Interessenten zur 17ten Hausmesse im Göppinger Stauferpark eingeladen.

Die Veranstaltung in Göppingen nutzten über 150 Teilnehmer, um sich umfassend über aktuelle Markttrends, DV-Strategien und IT-Technologien in Konstruktion und Entwicklung, Engineering und Design zu informieren. Den interessierten Besuchern wurden durchgängige CAX und PDM Lösungen vom Designentwurf über den "Digitalen Prototyp" bis zur Produktion präsentiert. Besonders interessiert waren die Besucher an den Fachvorträgen und Praxisberichten der CINTEG-Kunden Ziemann GmbH und ELWEMA GmbH, der CINTEG-Tochter plmteam GmbH sowie dem weltweit marktführenden Softwarehersteller Autodesk.

Der zweite Teil "Produkte und Lösungen" wurde komplett im Stil der seit Jahren bewährten CINTEG Hausmesse organisiert. An mehr als 25 Stationen zeigte CINTEG mit seinen Partnern konkrete aktuelle Lösungen aus der Welt des CAD (Computer Aided Desgin), PDM (Produktdatenmanagement) sowie der System-, Netzwerk- und Kommunikationstechnik. Neu in diesem Jahr war der sogenannte "Management Rundgang". Geschäftsführer oder Bereichsleiter konnten sich hier in einer guten Stunde einen kompletten Überblick über eine aktuelle Prozesskettenlösung im Bereich Produktentwicklung verschaffen. IC-Bildungshaus, das Schulungs- und Dienstleistungszentrum des Unternehmens, führte die Teilnehmer in Schnupperkursen in die 3D-Konstruktion mit AutoCAD-Inventor ein.

Folgende Partner waren als Aussteller beim CINTEG-Technologieforum vertreten: Autodesk, AXAVIA, Bentley, Blue Ridge Numerics, CAD-Services, CADENAS, CADFEM, CADS-Support, E&H Formtechnik, GFU, HELDELE, IC-Bildungshaus, MF-Software, plmteam, SPI. Somit konnte ein extrem breites Spektrum an Lösungen präsentiert werden.

"Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen in der Gesamtwirtschaft sind wir begeistert über die hohe Akzeptanz unserer traditionellen Hausmesse Veranstaltungen bei unseren Kunden. Wir wissen dies sehr zu schätzen und bieten deshalb im professionellen Rahmen einen Informationsumfang der in unserem Fachgebiet in Deutschland seinesgleichen sucht. Der Erfolg der Veranstaltung setzt positive Impulse für die weitere Geschäftserwartung.", sagt Roland Sieber, Vorstandsvorsitzender der CINTEG AG.