CINTEG AG vertreibt 3D-Drucker von HP

(PresseBox) (Göppingen-Stauferpark, ) Ab sofort vertreibt die CINTEG AG mit Standorten in Göppingen, Oberhausen, Limburg und Bad Alexandersbad die brandneue 3D-Druckerserie von Hewlett Packard. Das CAD/PLMSystemhaus wurde als einer von nur sechs Vertriebspartnern in Deutschland von HP für die 3D-Druckerprodukte authorisiert und ist damit der einzige Vertriebspartner aus der Riege der Autodesk-MCAD-Systemhäuser.

Der Markt für 3D-Drucker und Rapid Prototyping wächst rasant. Aus diesem Grund bringt der Computer- und Druckerspezialist HP mit der neuen Designjet-3D-Printer-Serie seine ersten Printer für den 3D-Druck auf den Markt. Die neuen Geräte wurden speziell für den MCADSektor sowie den Bereich der technischen Ausbildung entwickelt und gemeinsam auf der Hannover Messe 2010 vorgestellt.

Die Designjet-3D-Printer erzeugen aus den von den 3D-Konstruktionsprogrammen gelieferten Datensätzen robuste Kunststoffmodelle. Mit Hilfe der neuen Printer können Anwender in kurzer Zeit hochpräzise Prototypen direkt im Büro erstellen. Neue Produkte lassen sich schneller auf den Markt bringen und senken die Entwicklungskosten. Der HP-Designjet 3D und der HP-Designjet Color 3D zeichnen sich nach Herstellerangaben nicht nur durch hohe Zuverlässigkeit aus, sondern verursachen auch niedrige Gesamtkosten: beide Modelle bieten in Ihrer Klasse laut HP einen sehr niedrigen Total Cost of Ownership, bei dem die Kosten für die Anschaffung, den laufenden Betrieb und die Modellproduktion berücksichtigt werden.

"Wir freuen uns, mit der CINTEG AG, eines der führenden Autodesk-Systemhäuser im deutschsprachigen Raum gefunden zu haben, welches gleichzeitig als langjähriger HP Gold Partner viel Erfahrung im Hardware-Sektor mitbringt. Bei CINTEG sehen wir die notwendigen Kompetenzen und Kapazitäten, um unsere neue 3D-Druckerserie mit der dazu erforderlichen Beratungs- und Servicequalität anzubieten." kommentiert Michael Hölz, Business Development Manager 3D Printing Germany & UK bei HP seine Entscheidung für CINTEG.

Dazu ergänzt CINTEG-Vorstand Roland Sieber: "Die neuen HP-3D-Drucker passen hervorragend in unser Lösungsportfolio für die digitale Produktentwicklung. Mit "Digital Prototyping" von Autodesk generieren wir die 3D-Datenbasis, aus der wir zunächst erste Simulationen, Berechnungen und Tests am digitalen Modell erstellen. Durch den HP-3D-Drucker kann der Kunde jetzt auch sofort ein erstes, sehr kostengünstig produziertes Realmodell in die Hand bekommen."

Die HP-3D-Drucker sind an folgenden Terminen bei den CINTEG-Hausmessen zu besichtigen: 29. April in Bad Alexandersbad, am 5. und 6. Mai in Göppingen, am 20. Mai in Oberhausen und am 21. Mai in Limburg. Im Democenter Göppingen wird CINTEG dauerhaft ein Vorführsystem bereit halten.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über www.cinteg.de oder per E-Mail an info@cinteg.de.

Die CINTEG AG ist eines der führenden IT-Systemhäuser für Digital Prototyping Lösungen. Das Unternehmen operiert in Deutschland mit dem Hauptsitz in Göppingen und weiteren Standorten in Limburg, Bad Alexandersbad, Nürnberg und Oberhausen. Die Aktiengesellschaft verfügt über Know-How für PLM, CAD, EDM, e-Business und Prozessabläufe von Herstellern, Zulieferern oder Dienstleistern in Entwicklung, Konstruktion und Fertigung. Die Geschäftsbereiche umfassen das gesamte Engineering-Umfeld: CAD-, PDM- PLM-Lösungen, IT Infrastruktur, Netzwerk- und Reprotechnik, E-Commerce sowie Individualprojekte und Training. Dazu besitzt die Gesellschaft mit der IC-Bildungshaus GmbH eine 100prozentige Tochter für den Bereich Schulung und Dienstleistung. Zu den Kunden der CINTEG AG gehören Karl Dungs, MAG, Schuler-Weingarten, Siemens, Schott, Küppersbusch, ThyssenKrupp und andere namhafte Unternehmen.